Soll der Mann beim ersten Date zahlen?

Nein 68%
Ja 33%

40 Stimmen

20 Antworten

Ich habe unser erstes Date vollständig übernommen, weil ich erstens diejenige war, die einlud, und zweitens wusste ich, dass mein Schatz kein Geld hatte und schon die Fahrt zu mir sein Budget strapazieren würde.

Ich habe seither immer bezahlt, wenn wir etwas gemeinsam unternehmen. Nur an den Haushaltskosten und sonstigen Alltagskosten beteiligt er sich, die hätte er ja auch, wenn er alleine leben würde.

Und selbstverständlich geht es nicht darum, dass ich ihn durchfüttere. Es geht darum, dass man eine Beziehung auf Augenhöhe führt, und das bedeutet, dass jeder seinen Teil übernimmt - so, wie es in seinen Kräften steht.


Aurel8317648  18.06.2024, 19:29

Gutes Beispiel dafür, dass die Umstände so sein können, dass es passt, dass die Frau mal beim ersten Date - und nicht nur beim ersten - zahlt

Ja

Wenn der Mann das erste Date bezahlt, kommt er damit entgegen, zeigt Interesse an einem weiteren Kennenlernen und wertschätzt den bisherigen Verlauf und die Person.

Das ist sicherlich kein Muss, aber hilfreich und wünschenswert. Schließlich möchte man sich näher kommen. Da sollte es fürs Bezahlen eine Verständigung und Gemeinsamkeit geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aurel8317648  19.06.2024, 02:40

Das Interesse an weiterem kennenlernen muss aber letztlich beidseitig vorhanden sein, daher kann das Zahlen des Mannes zu Missverständnissen und Unklarheiten führen, entweder wenn der Mann einseitig kein weiteres Interesse hat oder wenn die Frau einseitig kein weiteres Interesse hat und es kann durchaus sein, dass das den Date Teilnehmern erst nach dem Date so richtig klar wird

Ja

Ich finde das eine sehr charmante Geste. Wenn er es sich leisten kann, darf er gerne bezahlen. Es ist großzügig und zeugt von Wertschätzung. Es gilt aber nur dann, wenn das date auch sein Vorschlag war.

Wenn er das Essen und das Restaurant vorgeschlagen hat, dann sollte er auch zahlen und vice versa. Wer einläd, zahlt. Kommt es zu weiteren Dates wird ja meistens abgewechselt. Ich fände es befremdlich, wenn einer um ein Date im Restaurant bittet und dann erwartet dass die andere Person das teilweise oder gar komplett bezahlt, ohne zu wissen, ob das in deren Budget passt.

Wenn man sich das nicht leisten kann oder will, sollte man beim ersten Date besser nicht essen gehen sondern etwas unternehmen, dass nichts oder nur wenig kostet. Da gibt es ja viele Möglichkeiten.

Je nach Alter und Lebenssituation, kann man aber auch schon den Anspruch habe, dass der potentielle Partner solide situiert ist und sich ein Essen locker leisten kann. Wer da schon Probleme hat 1 Abendessen zu bezahlen, ist vielleicht nicht der Partner den man sucht.

Nein

Ich würde sagen das kommt darauf an, wie das Date abgelaufen ist.

Ja

Da bin ich altmodisch und zahle immer. Allerdings läuft das so ab, das ich ihr vorher meinen Geldbeutel übergebe, so dass es so wirkt als würde sie zahlen. Das verwirrt manchmal die Bediensteten in einem Lokal so schön...