Ist es in Ordnung als Mädchen mit 21 immernoch zu Hause zu wohnen und gerne in Papas Armen zu liegen, vor dem Schlafen umarmen, zugedeckt werden und so?
Ich bewundere ihn immer und fühle mich bei ihm am sichersten, geschützt, da bin ich ruhig!
Wie würdet ihr es finden, wenn eure erwachsene Tochter so wäre?
Wie alt ist denn dein Daddy?
Erstmal, ist das relevant (dafür)?
ist dein Vater schon älter? Oder wie alt ist er?
35. Aber ist das relevant? Ist keine rhetorische Frage oder irgendwie angriffsmäßig, interessiert mich nur :). Wäre es wenn er älte" wäre eher ungewöhnlich oder "falsch" als so?
22 Antworten
Ich bin 24 Jahre alt und wohne noch zu Hause. Mein Vater deckt mich jeden Abend zu und gibt mir einen Gute-Nacht-Kuss.
Ich kann nicht einschlafen, bevor mein Vater mich zugedeckt hat.
Ich nenne ihn liebevoll "Babo", also Papiii.
Mit meiner Mutter kuschle ich täglich, und jede von uns würde ihr Leben für die andere geben.
Es ist nichts Komisches daran – im Gegenteil: Es ist schön, eine so enge Bindung zu den
Der Zeitpunkt kommt noch flügge zu werden, keine Sorge.
Hallo meine Liebe,
ich habe nie liebevolle Eltern gehabt und kenne so ein Verhalten daher nicht. Aber gewünscht hätte ich es mir in der Kindheit schon.
Aber nun zu dir, genau das Alter deines Vaters spielt überhaupt keine Rolle. Ein liebevoller und herzlicher Umgang ist etwas sehr schönes. Dieser sollte auch immer so bleiben.
Dennoch bin ich der Meinung, dass sich Verhaltensweisen mit dem Erwachsen werden, etwas ändern sollten, weil nämlich so tiefe Bindungen zwischen Kindern und Eltern entstehen können, was zu Gebundenheit führen kann und so deine eigenständige Persönlichkeit sich nicht frei entfalten kann.
Ein Bsp.: Ein Mann Ende 40 wohnt mit seiner Mutter in einem Haus und sie betreiben eine Pension. Er ist Single und so eng mit der Mutter verbunden, dass es keinen Platz für eine Frau an seiner Seite gibt. Diesen Platz hat (unbewusst) die Mutter eingenommen und er hat es bisher nicht geschafft sich davon zu lösen. Auch lebt er so kein eigenständiges Leben.
Es kann gut sein, dass deine Eltern dich so sehr lieben, dass sie dich nicht loslassen wollen und du immer ihr kleines süßes Kind bleiben sollst. Das muss ihnen nicht einmal bewusst sein.
Daher empfehle ich dir, in kleinen Schritten Dinge zu verändern. Ein erwachsenes Kind muss im Bett nicht mehr zugedeckt werden. Du kannst z.B. deinen Eltern im Wohnzimmer guten Nacht sagen, sie umarmen und später kommt keiner mehr in dein Zimmer, so wie man es ansonsten bei einem kleinen Kind macht.
Mich würde mal interessieren, ob du ansonsten ein eigenständiges und selbstbewusstes Leben führst, Hobbys nachgehst und nahstehende Freundinnen hast?
Alles Liebe und ein eigenständiges Leben in gesunder Freiheit wünsche ich dir.
Diese Weisheit möchte ich dir noch mitgeben, die dir hoffentlich weiter hilft:
"Kleine Kinder brauchen Wurzeln, große Kinder Flügel!!!"
Ich finde es eher seltsam und kindlich. Alleine deine Frage
als Mädchen mit 21
zeugt schon davon, dass du absolut nicht erwachsen bist. Finde ich nicht schlimm, aber auch nicht normal
Finde ich nichts verwerfliches oder seltsames dran wenn solche Situationen mal stattfinden.. spricht für mich eher für eine enge Bindung und gute Vater-Tochter Beziehung und daran ist überhaupt nichts komisch.
Hallo Alina4949!
Es sind doch völlig unterschiedliche Fragen.
Nur wiel etwas in Ordnung ist oder Menschen etwas machen, heißt es noch lange nicht, dass es gut/schlecht und normal ist. Wobei "normal" heutzutage sowieso unpassend ist, da eine gewisse Unnormalität -auch biologisch- salonfähig geworden und normal eher unnormal geworden ist. Bevor Menschen also mit dem Finger zeigen und doppelmoralistisch in Schubladen denken, sollten man erst einmal alles andere "generell" prüfen, um wieder normal und unnormal sauber getrennt einzuordnen.
Unterm Strich ist es doch eh egal, da jeder Mensch andere Dinge (nicht) mag.
Dennoch erkenne auch ich in diversen Fragen, Wörtern und Sätzen eine gewisse Unreife. Zum einen ist eine Person, die 21 Jahre jung/alt ist, kein Mädchen. Ein Mädchen ist ein Kind weiblichen Geschlechts. Bis 14 sind weibliche Menschen bei uns "Mädchen". Ab 14 sind weibliche Menschen bei uns Teenagerinnen. Ab 18 sind Menschen bei uns volljährig. Auch wenn die Adoleszenz nicht auf die Sekunde und den Tag genau bei allen Menschen identisch abgeschlossen ist, so bedient man sich formell ein paar Rahmenbedingungen.
Bei dir wird es wohl "noch" so sein, dass du eine Teenagerin bist, dich noch in der Adoleszenz befindest, aber ab 18 schon volljährig bist.
Was ansonsten noch so in der Kindheit abgelaufen ist, wissen wir ja nicht. Zudem halte ich von Ferndiagnosen gar nichts. Du hattest allerdings bewusst gefragt!
Ich kenne es auch von sehr vielen Eltern, dass diese zur Unselbstständigkeit erziehen. Auch gibt es Phasen, die niemals abgeschlossen wurden. Wenn Eltern also falsch erziehen und falsch interagieren, hat man dann später den Salat.
Unterm Strich finde ich es aber nicht schlimm, wenn Menschen Zuneigung zeigen und das familiäre Verhältnis gut ist. Da gibt es keine Alters- und Geschlechtsgrenze. Zudem ist das je nach Religion und Kultur unterschiedlich.