Ist es gut, wenn ich jeden Monat 2.300 € spare?
Ich bin 20 Jahre alt, arbeite Vollzeit und habe keine Kinder. Ich spare aktuell jeden Monat etwa 2.300 € auf mein Tagesgeldkonto. Ich wohne noch zur Miete und habe keine großen Ausgaben.
Findet ihr, das ist viel oder normal? Was würdet ihr mit so viel Erspartem machen? Investieren, anlegen oder einfach weiter sparen?
10 Antworten
Das ist auf jeden Fall stark – mit 20 schon so eine hohe Sparquote zu haben, schaffen die wenigsten. Wenn du sowieso keine großen Ausgaben hast, wäre es vielleicht sinnvoll, einen Teil des Geldes nicht nur zu „parken“, sondern so zu streuen, dass es für dich arbeitet.
Ob Investieren, Anlegen oder clevere Absicherung – da gibt’s echt viele Möglichkeiten, je nachdem, was dir wichtig ist (Sicherheit, Rendite, Flexibilität, etc.).
Ich beschäftige mich privat ziemlich viel mit solchen Themen – wenn du magst, kannst du dich gerne melden, dann können wir uns mal unverbindlich austauschen 🙂
Ich würde eine Immobilie kaufen. Auf dem Tagesgeldkonto bringt das Geld nicht viel.
Das ist ein wahrer Sparhammmer!
Sie könnten sich z.B. eine Eigentumswohnunng zur Eigennutzung oder Kapitalanlage kaufen, sovbal ca. 25 % des Kaufpreises angesammelt sind.
Die Summe ist gut, aber sparen lässt dein Geld nur durch die Inflation auffressen.
Investieren, anlegen oder einfach weiter sparen?
Du investierst jetzt schon, nur eben nicht besonders gut. Auch das Geld in bar oder auf dem TG-Konto zu halten, ist eine Form des Investierens.
Besser wäre es, wenn du das Geld breit streust.
Ja, das ist schon sehr gut, aber das mit dem Tagesgeldkonto weniger, denn da bekommst du nur wenig Zinsen. Ich würde es zB in 2-3 Fonds anlegen, die Aktienindices nachbilden (Dax, S+P 500 oder so). Da kann es zwar auch mal nach unten gehen, aber auf Dauer solltest du höhere Erträge haben. Wenn dir das zu riskant ist, kannst du auch hochklassige Anleihen kaufen.