Ist es gut oder schlecht, wenn man sich im Dating-Chat zurückhält, nur um den Kontakt nicht zu verlieren?
Ich frage mich, ob es gesund ist, wenn man beim Schreiben mit jemandem im Dating-Chat immer sehr vorsichtig formuliert, weil man Angst hat, dass die andere Person sonst abspringt. (Wie in eine Minenfeld)
Beispiel:
Eine Frau sagt, dass sie nach der Heirat nicht mehr arbeiten möchte. Der Mann könnte das zwar finanziell irgendwie schaffen, müsste dafür aber massiv sparen und verzichten. (Gurt enger anschnallen)
Er versucht sie trotzdem sanft zu überreden, dass sie zumindest einen Teilzeitjob behält – nicht weil er es sich gar nicht leisten könnte, sondern weil es auf Dauer sehr belastend für ihn wäre.
Aber weil es so schwer ist, überhaupt ein gutes Match zu finden, überlegt er, diesen Kompromiss einzugehen, auch wenn es sich für ihn nicht ideal anfühlt.
Was meint ihr – ist das eine schlechte Basis? Sollte man von Anfang an offen sagen, was man will und was nicht? Oder ist so ein vorsichtiges Verhalten normal in der Kennenlernphase?
7 Antworten
Halte ich für den perfekten Weg - in eine sehr unglückliche Beziehung.
Man sollte nicht irgendwen nehmen, aus Angst sonst allein zu sein, sondern eine Person suchen, die zu einem passt.
Kompromisse machen ist gut, aber nur da, wo man auch zu welchen bereit ist, ohne dass es auf Kosten des Glücks und der Psyche geht. Wenn er nicht der Alleinversorger sein will (was völlig legitim und sinnvoll ist), sollte er das auch klar sagen. Und entweder DANN gehen BEIDE aufeinander zu oder es passt eben nicht.
Ich persönlich hasse es, wenn Männer sich verstellen oder ihre wahren Gedanken und Wünsche verschleiern, nur weil sie einen rumkriegen wollen. Es ist respektlos, denn beide sollten entscheiden können, ob es passt oder nicht.
also das ist ja schon ein gravierender punkt und hat ein hohen einfluss auf das leben. wir reden ja nicht davon das du so tust als würdest du auch star wars mögen.
wenn es nicht passt dann passt es nicht. ich kann nur jedem raten das mindset so zu ändern das man lieber single als unglücklich vergeben ist.
denn wenn man das wirklich austrahlt kommt ironischerweise die beziehung von alleine
Also ich würde sagen wenn mir etwas nicht passt den wen er dann "abspringen" würde dann wäre er vermutlich auch kein guter Partner ❌️❤️😉!!!
Ich würde sagen, es ist völlig normal wenn man sich dezent annähert.
Dein Beispiel ist ja schon Teil der Lebensplanung, ob man sich das auf Kompromisse einlässt, oder dann lieber weiter sucht, das wird jeder für sich selber entscheiden müssen.
Wichtig ist halt, das man zu dem Punkt kommt, wo man über all diese Dinge offen spricht.
Ganz ehrlich gesagt ist das absolut beschissen sich so einzuschränken und nicht man selbst zu sein nur weil man jetzt ein Match hat
Wenn die Frau komische Ansichten hat und deine Meinung oder Wünsche nicht versteht dann musst du dich nicht mit sowas abgeben nur um nicht Single zu sein
Das gleiche gilt natürlich auch für Männer. Kompromisse machen ist gut aber es bringt ja nichts wenn du unglücklich bist