Ist es gesundheitsschädlich täglich Paracetamol zu nehmen oder ist das nicht so schlimm?

8 Antworten

Ich weiß nicht, was es bringt täglich eine Paracetamol zu nehmen und es muss immer von den Organen abgebaut werden.

Soll das gesund sein?

Paracetamol wird in der Leber verstoffwechselt in NAPQI. Du solltest es nicht länger als einige Wochen täglich nehmen und nur streng nach Packungsbeilage. Am besten nur, wenn der Arzt es verordnet.

Wenn du es immer nimmst oder Überdosierst, so wirst du verstärkt Nebenwirkungen (siehe Packungsbeilage) spüren und deine Leber könnte Schaden nehmen.

Dies tritt meist erst bei Missbräuchlicher Verwendung über Jahre auf, könnte aber auch schneller zu Problemen führen.

Schmerzen sind auch Warnsignale für Erkrankungen. Nimmt man sie z.b. wegen Zahnschmerzen, so wird die Karies weiter voranschreiten. Deswegen sollten Schmerzen immer ärztlich untersucht werden.

LG 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum musst du das täglich nehmen? Jedes Medikament für den Körper ist immer eins zu viel. Nimm nur,so viel du wirklich benötigst. Sprich am besten aber mit deinem Arzt darüber.

Das ist nicht gut. Deshalb wird davon auch abgeraten.

Woher ich das weiß:Recherche

Das geht übelst auf die Leber. Ohne ärztlichen Rat, solltest du das nicht länger als 3 Tage nehmen.