Nehme ich zu viel ibuprofen (langzeit)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, diese Medikamente sind nicht für den regelmäßigen Gebrauch gedacht.

Du bist ein Teenager! Du solltest sowieso keine chronischen Schmerzen haben. Also find bitte mal raus woher die Schmerzen kommen und was man dagegen tun kann. Sport hilft bei den meisten dieser Dinge schon massiv weiter.

Es ist auf jeden Fall keine Lösung einfach Symtome zu unterdrücken anstatt die Ursachen zu bekämpfen.

Ibuprofen ist jetzt nicht unbedingt erste Wahl, für solche langanhaltenden Beschwerden. Wenn man das vom Arzt bekommt, wird ein Guter seiner Zunft, auch immer ein Mittel zum Magenschutz dazu geben. Denn das Zeug kann extrem auf den Magen wirken. Speziell wenn man es längere Zeit nimmt, wofür es aber auch gar nicht gedacht ist.

Gerade bei solchen Problemen wie du sie hast, würde man auch generell von Eigenmedikation abraten. Gerade wenn Sachen chronisch sind, sind solche freiverkäuflichen Mittel, eher kontraproduktiv.

Eher solltest du zusammen mit deinem Arzt, an langfristigen Lösungsmöglichkeiten arbeiten. Und für den Notfall, wenn es gar nicht ohne Schmerzmittel geht, findet sich sicherlich etwas besseres als Ibuprofen.

Medikamente bekämpfen die Symptome aber nicht die Ursache.

Du solltest an der Ursache arbeiten und das Gift aus dem Körper lassen.

"Pille rein, glücklich sein" ist keine Lösung....wie du siehst.

Es ist in erster Linie unnötig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für deine Schmerzen keine behandelbare Ursache gibt. Sowie auch andere Behandlungswege.

Ursachen:

  • ungeeignete Matratze, Kopfkissen
  • schlechte Schlafposition
  • zu langes Sitzen...
  • ... in gekrümmter Haltung (Rundrücken am PC, in der Schule beim Schreiben/ gesenkter Kopf am Handy)

Lösungen:

  • eine geeignete Matratze und Kissen
  • Schreibtisch, Stuhl, PC in den Höhen anpassen
  • Lebensstil ändern: weniger Handy, mehr Bewegung
  • Physiotherapie: mit Massagen den Bereich lockern, Übungen zum Muskelaufbau zur Prävention -> und dann nochmal: Lebensstil ändern
  • andere Fachrichtungen könnten auch der Chiropraktier (oder Osteopath) sein. aber das wird dir der Hausarzt dann schon sagen.
Ineehelp
Fragesteller

Bin bei Krankengymnastik Physiotherapie und Akupunktur

Rendric  25.09.2019, 16:15
@Ineehelp

Das ist doch schon mal ein Ansatz. Konnte man auch eine Ursache ausfindig machen?

Ineehelp
Fragesteller
@Rendric

Mrt wurde nichts gefunden.

Verspannungen höchstwahrscheinlich.

Das ist schon sehr, sehr kritisch. Vor allem in deinem jungen Alter. Wie kommst du denn überhaupt an die Dinger dran? Wissen deine Eltern davon und was sagt der Arzt?

Mit einer Medikamentensucht ist nicht zu spaßen. Davon los zu kommen ist sehr sehr schwer. Schlimmer als von Alkohol.