Ist es geschmacklos sich zu Fasching in der Schule als Schulamokläufer zu verkleiden?

Das Ergebnis basiert auf 95 Abstimmungen

ja, eindeutig! 83%
nein, auf keinen Fall! 8%
etwas, aber auch lustig oder gesellschaftskritisch 8%

21 Antworten

ja, eindeutig!

naja grundsätzlich find ichs seltsam sich als amokläufer auszugeben aber abgesehen davon verstehen so manche institutionen diesbezüglich keinen spaß mehr.

ja, eindeutig!

Je nach Authentizität des "Kostüm" speziell dem Anschein der mitgeführten Waffen kann das ein sehr übler Scherz sein, der mit einem SEK-Einsatz als Sofortmaßnahme und einem Gerichtsverfahren in Folge endet.

Das ist nicht der klassische Cowboy-oder-Indianer, das ist die Anschein Erweckung einer Terrorgefahr, wenn die Person aus dem Kleinkindalter herausgewachsen ist.

Auch das Jugendamt wird Fragen an die Eltern haben, "was die sich dabei dachten".

In Deutschland werden solche Langen durch Spezialkräfte meist ohne Schusswaffengebrauch abgearbeitet, in vielen anderen Ländern gilt...erst schießen, dann fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
trans64  16.02.2023, 23:45

Das I-Wort ist rassistisch. Man nennt sie einfach Indigene Bevölkerung Amerikas aber nicht das Wort mit dem I verwenden.

Danke.

Kuro48  18.03.2023, 02:52
@trans64

Selbst so einige "Indianer" staunen als was sie sich betiteln sollen ohne selbst daran Interesse zu haben:

Indigene verwenden selbst den Begriff "Indian"

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/darf-man-noch-indianer-sagen-102.html

Nur als eine ganz kleine Passage daraus.

Gab beim neuen Winnetou und den Büchern die vom Markt genommen wurden auch schon ein Interview eines amerikanischen Ureinwohners, der war mächtig erstaunt wie sich nicht Betroffene für ihn darüber aufregen obwohl es ihn nicht im geringsten störte.

martrud  20.03.2023, 18:21
@trans64

Was soll jetzt das mit "I-Wort" (ich rate mal "Indianer") mit der gestellten Frage zu tun haben ?

Sterntaler927  17.02.2023, 05:35

Du hast es auf den Punkt gebracht! Zu Deinem letzten Satz : ja, z.B. bei uns in den Staaten, wäre da Schluss mit lustig.

nein, auf keinen Fall!

Ach passt schon, finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm, nur sollte man bei so etwas immer schauen wo man das halt macht.

Das neben einer Schule zu machen ist halt, naja... riskant und wenn man das will, muss das zwingend abgesprochen sein. Aber an sich finde ich, dass Humor durchaus weit gehen kann, WENN es auch klar als solcher gekennzeichnet wird, wenn wenn es um Respekt geht, da ist es durchaus möglich im gesellschaftlichen Ramen zu bleiben, aber dennoch sehr sehr respektlos zu sein und meiner Meinung nach ist da eine "Zensur" auch nicht der Weg dagegen.

Selbst wenn jemand als KZ Wärter gehen würde, er kann es, je nach dem wie er die Rolle spielt, dennoch "Respektvoller" machen als jemand, der sich anders verkleidet. Das ist es was viele meiner Meinung nach nicht verstehen, oder vielleicht sogar verstehen wollen, ich weiss es nicht: Aber Zensur oder Wortverbote ändern nix, man kann seine Meinung dennoch kund tun, eben nur dann rechtlich einwandfrei. Man kann andere absolut scharmlos, respektlos und würdelos beleidigen, aber eben mit Worten, die erlaubt sind.

Ja man benutzt keine "Fäkalsprache" aber hat ein Fäkaldenken, die abfällige und würdelose Denkweise verschwindet ja nicht, nur weil man etwas nicht offen sagen darf.

etwas, aber auch lustig oder gesellschaftskritisch

Nein.

Das verletzt direkt keine Gefühle.

Ist aber natürlich gewöhnungsbedürftig.

Hingegen finde ich es aber schlimmer als sich als die Indigene Bevölkerungs zu Verkleiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
ja, eindeutig!

Ja. Und es kann sehr respektlos gegenüber Opfern von Amokläufen sein. Zudem wirkt es, als ob das ein Thema ist, das man nicht wirklich ernst nehmen muss.

Ich weiss ja nicht, wie du dir eine Amukläufer-Verkleidung vorstellst. Aber ich denke nicht, dass das angebracht ist.