Ist es für autistische Frauen leichter einen neurotypischen Partner zu finden?

2 Antworten

Die meisten Autisten, die eine Beziehung haben, haben eine verschiedengeschlechtliche Beziehung mit einer anderen Person mit Autismus oder ADHS. Das ist der Fakt.

Es ist auch ein Fakt, das Frauen im allgemeinen weniger Probleme damit haben, single zu sein. Sie sind eher glücklich single, weil sie das Allein sein lieben.

Also: Ich glaube nicht, das autistische Frauen leichter allistische Partner finden, aber ich glaube, dass sie nicht deshalb zu Incels werden, wie es autistische Männer gern tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Es gibt ein Bonmot: Männlich sein ist eine leichte Form von Autismus.

Demnach wäre eine durchschnittliche weibliche Autistin deutlich empathischer als ein männlicher Autist.

Aber ich kenne weder weibliche noch männliche Autisten gut genug, um beurteilen zu können, was wem leichter fällt.

Aber dass Greta Thunberg ganz ungewöhnlich gut auf Menschen zugehen kann (auch wenn sie das wohl erst im Verlauf ihrer Karriere gelernt hat), spräche auch dafür, dass Frauen da lernfähiger sind.

dajiga9585
Fragesteller

Ich kenne einige männlichen Autisten die sehr empathisch sind. Ich denke oft assoziiert man oft Frauen als empathischer, selbst wenn sie es nicht sind.

Roal3  22.02.2024, 00:52

Autisten sind nicht weniger empathisch, sondern sie können ihre Empathie nicht so gut verarbeiten bzw zeigen