Ist es einen guten Katzen Essplan?

4 Antworten

Hallo aylaan587,

ein guter "Essplan" für Katzen richtet sich nicht nur an den Zeiten, sondern auch an der Wahl des Futtermittels und die Menge aus. Es ist deutlich komplexer, als angegeben.

Eine Jungkatze von einem Jahr in Wohnungshaltung mit moderater Bewegung bekommt 50-60kcal pro Kilo Körpermasse (KM)/ Tag.

Beispielrechnung: 60kcal x 4 Kilo KM = 240kcal/Tag

Um die kcal/100 Gramm deines Futtermittel (Nass- und Trockenfutter) ausrechnen zu können, kannst du den LiW-Kalorienrechner nutzen. Dann rechnest du dir das in Gramm um und du hast die Tagesmenge an Futterbedarf deiner Katze. So bist du unabhängig von Fütterungsempfehlungen der Hersteller und kann variable auf die Bedürfnisse deiner Katze reagieren.

In die Tagesmenge gehören die Leckereien ebenfalls mit einberechnet. So ergibt sich ein Gesamtbild an Kalorien die du deiner Katze über den Tag verteilt gibst und kannst damit Übergewicht vermeiden.

Auch macht mir deine letzte Fütterungszeit um 19.15 Uhr etwas Bauchschmerzen, da die Fütterung am Morgen 12 Stunden später liegt. Bei so einem jungen Tier könnte es zu Hungerphasen und Unruhe kommen.

Zusätzlich wäre es schön, wenn du auch die Flüssigkeitszufuhr deiner Katze im Blick behältst.

Katzen brauchen 50-70ml Flüssigkeit pro Kilo KM.

Beispielrechnung: 70ml x 4 Kilo KM = 280ml Flüssigkeitsbedarf/Tag.

Nassfutter haben meist einen Flüssigkeitsanteil von 70-80% auf 100 Gramm. Jetzt rechnest du dir aus, wie viel Futter deine Katze am Tag braucht (siehe oben kcal Rechnung), davon je nach Angabe Feuchtigkeit und den Rest an Flüssigkeit kannst du mit Trinkbrunnen, oder gezielt mit Katzensuppen ausgleichen.

Eine Anmerkung zum Schluss:

Trockenfutter am frühen Morgen mit so langer Fütterungspause könnte die Magenschleimhaut zu stark reizen. Gerne schlingen Katzen dann und regurgitieren das Futter sofort wieder (HalterInnen nennen das gerne Erbrechen, was es nicht ist).

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
aylaan587
Fragesteller

Dankeschön für Ihre Antwort. Könnten sie mir gute Zeiten und gutes Futter ebmpfeheln? Wäre voll nett☺️

DaLiLeoMishu  03.04.2024, 21:25
@aylaan587

Du kannst zur Nacht einen Futterautomaten mit Zeitschaltuhr laufen und den dann zu einer von dir beobachteten Zeit aufstellen. So hätten die Katzen noch einen Snack in der Nacht.

Ich finde Mac´s Cat, Wilde Freedom, Mjamjam, Catz Finefood ganz gute Futtermarken.

Ansonsten sind deine benannten Fütterungszeiten super.

Hi,

Das klingt ganz 👍 gut.

Vielleicht mal im Forum na lesen oder mit dem Tierarzt darüber sprechen?!

Tierschutzverein Tierschutzorganisation die wissen das meistens genau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch meine Erfahrungen&was ich erlebt habe.
DaLiLeoMishu  02.04.2024, 12:21
Tierschutzverein Tierschutzorganisation die wissen das meistens genau.

Vielen Dank.

Nein,

Trockenfutter ist sehr schlecht und gefährlich für die Gesundheit der Katze.

Denn zum einen ist Trockenfutter sehr ungesund

hat viele Inhaltsstoffe in Form von Getreide & pflanzlichen Bestandteilen, die der Katzenkörper schlecht bis gar nicht verwerten und allgemein nicht notwendig sind.

Des weiteren trocknet Trockenfutter den Katzenkörper aus da Katzen weder so viel trinken noch allgemein gut trinken und den Flüssigkeitsverlust damit nicht ausgleichen können.

Trockenfutter kann auch sehr schnell zu Übergewicht bis hin zu bemerkbaren Fettleibigkeit führen und genau wie bei dem Menschen macht dies sehr schnell Bewegungsfaul und führt mittel/längerfristig zu deutlichen chronischen Erkrankungen die die Lebensqualität negativ beeinflusst aber auch die Lebensdauer verkürzt.

Mögliche Krankheiten wären

Harnwegs sowie Nierenerkrankungen bis hin zu deren Versagen.

Trockenfutter sollte allgemein aller höchstens als kleiner Zwischensnack verfüttert werden - und das am besten unregelmäßig aber nicht als (tägliche) Hauptmahlzeit - auch wenn es für den Menschen - darunter einige Berufstätige (möglicherweise die Schichtarbeit haben) eine bequeme und sehr schnelle Art der Fütterungsmethode darstellt - ist es für die Katzen und deren Körper und Gesundheit sehr schlecht.

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/trockenfutter

Lass das Trockenfutter weg.
Das brauchen Katzen nicht und schadet vor allen nur den Zähnen da beim Trockenfutter die Reste (Krümmel usw.) in den Zahnzwischenräumen hängen bleiben und Karries und damit im laufe Zahmprobleme begünstigen, da es eben sehr Trocken und damit bröckelig ist und sich gerne irgendwo festsetzt.
Zudem hat TroFu meist viele Pflanzliche Bestandteile, mit der ein Carnivor, also Fleischfresser nichts anfangen kann.
Katzen, gerade junge Tiere sind Etappenfresser, ihre Verdauung ist für mehrere kleine Mahlzeiten am Tag ausgelegt und nicht für einzelne große, bei erwachsenen Tieren sind zwar 3 Mahlzeiten machbar, empfehlenswert sind aber eher mehrere kleine, dafür ist ihre Verdauung ausgelegt und kann es besser verwerten.
In freier Wildbahn jagen Katzen, auch unsere domestizierten Tiere gut 15 Kleintiere und mehr am Tag, entsprechend können sie mit kleinen, aber mehreren Mahlzeiten besser was anfangen, weil ihre Verdauung dafür ausgelegt ist, genau wie bei ihren Wilden Verwandten wie der Europäischen Wildkatze.
Als Snacks oder ab und zur Abwechslung als Mahlzeit kann ich dir auch rohes Fleisch (Kein Schwein oder Wildschwein) empfehlen wie z.B. Hühnerherzen, Hühnermägen, aber auch Rind, Pute, Ziege usw. empfehlen. Das kauen auf rohen Fleischstücken ist mit die natürlichste Form der Zahnpflege bei Raubtieren, bedeutet aber nicht dass es Karriers usw. verhindert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
aylaan587
Fragesteller

Danke für die Antwort. Könntest du mir vielleicht einen Essplan geben? Wann und wie viel Uhr Nass- und Trockenfutter ich meiner Katze geben soll? Morgen muss es zwischen 6-7:20 sein (da ich 6 Uhr aufwache und 7:20 los mache zur Schule) nachmittags muss es nach 15:00 Uhr sein (da ich an welchen Tagen 13:30 bis 14:20 schulschluss habe plus weg bis zu Hause) und abends ist es komplett egal. Wäre voll nett.

DayBreaker231  02.04.2024, 03:24
@aylaan587

Das ist eine Katze, du brauchst keinen festen Essensplan, wichtig ist dass die Katze eben regelmäßig Futter hat, du stehst auf, fütterst sie. Bist zuhause, fütterst, wenn sie Hunger hat, wird sie gefüttert.
TroFu wie gesagt ist absolut unnötig und für eine Katze nicht angebracht, wichtig ist hochwertiges Nassfutter und zur Abwechslung rohes Fleisch, zwischen durch.
Es gibt auf der Verpackungen eine Füttertungsempfehlung, diese muss man aber eben auch individuel an das Tier anpassen, da es eben faulere und aktivere Tiere gibt, entsprechend ist der Energieverbrauch und damit die Futtermenge individuell.
Auch sind sie in Größe sehr unterschiedlich, eine große Katze mit einem Idealgewicht von 6 Kilo isst mehr als eine Katze mit einem Idealgewicht von 3 Kilo, da niemand deine Katze kennt, kann man nicht sagen wie viel genau sie braucht.