Ist es ein Indiz dafür, dass die IT Branche das falsche für mich ist?

4 Antworten

Ja, klingt schon etwas danach.

Aber die Informatik ist generell sehr schnelllebig, nicht nur die Softwareentwicklung.

In der Softwareentwicklung besteht die Arbeit aus mehreren Kernaktivitäten:

  • Programmierung
  • Ständiges Lernen
  • Problem- und Fehleranalyse
  • Teamarbeit

Kann man sicher noch detaillierter ausführen, aber das sind die Dinge, mit denen Du rechnen musst.

Es gibt sicher auch Firmen, die sich mit zig Jahre alten Technologien zufrieden geben (hust - COBOL - hust), aber wenn Du das machst, hängst Du damit fest, hast nicht viel auswahl und hast häufig auch Schwierigkeiten, bessere Tools oder Hilfe in Foren zu finden.

Wenn Du langfristig in dem Beruf arbeiten und auch viel Geld verdienen willst, musst Du am Ball bleiben und die mit großem Abstand beste Motivation dafür ist Interesse. Deshalb sage ich auch jedem, der das nur wegen der guten Gehälter machen will: Lass es bleiben. Nur für's Geld sollte man nicht in diesen Beruf gehen, das geht in die Hose.

Allerdings muss dein fast Einschlafen nicht unbedingt bedeuten, dass es dir nicht liegt, vielleicht liegt dir einfach nur die Lernmethode nicht. Es ist entscheidend, dass man in diesem Beruf nicht einfach nur stumpf ein Buch liest oder Tutorials (die meiner Erfahrung nach fast alle schlecht sind) anschaut, es ist entscheidend, das Gelernte auch auszuprobieren und eigene Dinge zu entwickeln, dabei lernst Du am besten und nur dabei hast Du Erfolgserlebnisse.
Ich habe anfangs mein Wissen aus Büchern bekommen, die meisten Jahre meiner Laufbahn habe ich aber durch eigene Experimente oder durch das Lesen und Verstehen von fremden Code (insbesondere dem von Microsoft) gelernt - und durch Unterhaltungen mit anderen Entwicklern, z.B. in Foren.

Klingt bisschen so ja.

Aber glaube in jeder Richtung gibts Themen bei denen man einschläft.

Habe Winfo studiert und war relativ interessiert an den meisten Sachen. In Elektrotechnik musste ich mich aber zwingen hinzugehen .

Vlt. ist Programmierung nicht deins sondern eher die Elektronik und Hardware ?
Würde zumindest schauen ob dich nicht doch was fesselt an dem Beruf bevor du komplett den Bereich wechselst.

Ansonsten mach. Gesucht wird ja überall.

IT wird sich eh sehr bald soweit weiterentwickelt haben, dass die deinen Arbeitsplatz gar nicht mehr brauchen werden...

Such dir etwas, was dir gefällt, und wo deine Arbeit nicht bald durch einen Roboter erledigt werden kann...

Palladin007  13.02.2024, 08:33

Bullshit

Die Arbeitsplätze (insbesondere Softwareentwicklung oder Systemintegration, da es hier darum geht) werden sich mehr und mehr ändern (sieht man schon heute), aber verschwinden werden die für eine sehr lange Zeit nicht - wenn überhaupt.

Mach das was dir Spass macht und was du für viele Jahre machen kannst