Was macht ihr gerade für eine Ausbildung?

5 Antworten

Ausbildung als Rentner - habe vorher ca. 24 Jahre Fachinformatiker (FiSi) ausgebildet.

Ist aber sehr schwierig ! :-D

kusch22
Fragesteller

Was ist schwierig?

ProxiCent  02.05.2023, 17:23
@kusch22

Nix, is easy, gibt aber viele noobs und deppen. Bin Dozent für Wirtschaftsinformatiker

norbertk62  02.05.2023, 17:25
@kusch22

Mach das mal so lange, daneben Datenaustausch B2B incl. der Programmierung, dazu noch etliches nebenher - Betreuung von >59 Usern, Seelenklempner spielen etc. . Da wird es schwer, aufzuhören. Wirst du auch noch feststellen.

norbertk62  02.05.2023, 17:31
@ProxiCent

Genau - das Problem ist es nicht, so lange drin zu bleiben - das wäre einfach. Was ich meine, ist es, wieder rauszukommen. Das "Schwierig" hat sich nicht auf den FiSi bezogen, sondern auf den Rentner.

Habe nachgerechnet - da hatte ich vorher einen Ausrutscher bei der BW - nur ca. 30 Jahre.

ProxiCent  02.05.2023, 17:34
@norbertk62

ist zwar noch viele Jahrzehnte hin aber ich werde bestimmt noch wenn’s geht unterrichten als Rentner, nebenbei einfach

norbertk62  02.05.2023, 17:37
@ProxiCent

Mach das. ich versuche auch, so weiterzumachen (als Lückenfüller, weil man wenig Nachwuchs bekommt). So ist das halt mit dem Nachwuchs heutzutage.

Ich fand es aber einfach spannend, die Zeit mitzumachen vom Anfang (Homecomputer, seltsame Riesenrechner) bis in die heutige Zeit. Das war wirklich eine "bunte" Zeit. Die Welt von heutzutage ist einfach eine ganz andere als früher - nicht vergleichbar und weniger "bunt".

ProxiCent  02.05.2023, 17:43
@norbertk62

Werden jetzt (großer Konzern, Infrastruktur Rechenzentrum) von interner IT zum dienstleister umgebaut. Irgendwie der Anfang vom Ende oder?

norbertk62  02.05.2023, 17:53
@ProxiCent

Hi ProxiCent

ich habe solche Entwicklungen miterlebt und kenne so manche "Randerscheinungen" davon. Davon lassen sich Bücher schreiben. Das hat aber mit dieser Frage nix mehr zu tun.

Wenn du Interesse daran hast, können wir das Ganze per PN austauschen.

Aber an dieser Stelle - das wäre einfach am verkehrten Platz.

ProxiCent  02.05.2023, 18:49
@norbertk62

Ich glaube es würde nicht stören, wenn wir uns einfach hier unterhalten, Aber klar, schick ruhig pn, dann eben da

Keine, bin Einzelhandelskaufmann (78%, 2003-2006) und Wirtschaftsinformatiker (98,5%, 2015-2019).

by the way arbeite in der IT

Ich mache gerade die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin.

Ich werde anfang September eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik anfangen

Ich habe nicht vor arbeiten zu gehen und zur Schule gehe ich auch nicht mehr seit fast einem Jahr bin 16