Welchen Schulabschluss benötige ich für die IT-Branche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formal wird lediglich der Hauptschulabschluss erwartet. Viele Unternehmen verlangen jedoch die mittlere Reife oder das Abitur. Die besten Chancen hat, wer schon einmal einen Job oder ein Praktikum in einem Unternehmen der Branche gemacht hat.

Wenn du genug Kentnisse mitbringst, kannst du gar ohne Ausbildung in diesem Bereich arbeiten. Tipp: Nicht erst lange studieren, sondern - wenn die Chance da ist - sofort einsteigen. Studenten haben alle nur das theoretische Wissen und kein Praxiswissen. Davon abgesehen verlangen diese meist auch mehr Geld... und welcher AG will das heute noch ausgeben, besonders wenn genug Personen mit Praxiserfahrung vorhanden sind...

Abi oder guter Realabschluss, kommt natürich auf s Unetrnehmen an was die voraussetzen! jedoch Ausbildung ist eins...hocharbeiten musste dich dann selebr,da ist der Abschluss nicht relevant!