Welche Bücher über Computer, Hacking, Programmierung, IT Sicherheit usw muss man unbedingt gelesen haben?

3 Antworten

Um Experte für IT-Sicherheit zu werden, solltest du auf jeden Fall die auf folgender Seite empfohlenen Bücher lesen:

https://www.cyberdb.co/10-cybersecurity-books-2018/

Darüber hinaus sollte man dann auch geeignete Schulungen besuchen, z.B.

https://www.sgsgroup.de/de-de/consumer-goods-retail/electrical-and-electronics/cyber-security-services/cyber-security-training-and-certification

So richtig attraktiv für potentielle Auftraggeber wird aber wohl erst, wer auch Zertifizierung vorweisen kann:

https://www.cbt-training.de/Seminare/IT-Sicherheit/Zertifizierung-zum-IT-Forensik-Spezialist.html

Es kommt ganz drauf an in welche Richtung du gehn willst.

Also Website Security oder direkt das Betriebssystem oder doch eher die Hardware.

Es gibt momentan bereits so viele Disziplinen in der IT Sicherheit, dass ein Fachgebiet das nicht mehr abdeckt. Da spielt Elektrotechnik, Informatik, Mathematik und auch Psychologie eine Rolle und ich rede hier nicht nur von etwas Ahnung sondern von ganzen Studiengängen in die jeweilige Richtung, wenn du das ganze Professionell lernen willst.

Wenn du dir nurmal einen Überblick verschaffen willst kannst du aber so ziemlich jedes Buch auf Amazon nehmen welches du unter dem Suchbegriff Hacking oder IT Sicherheit findest.

Schau dir SemperVideo an. Er bringt zwischen durch immer so kleine Tools die er vorstellt. Um Exploits zu machen oder Pishing Attacken, SQL Injections etc.