Ist der Betriebsinformatiker höherwertiger als der Fachinformatiker oder andersrum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betriebsinformatiker ist eine berufliche Weiterbildung im IT-Bereich, die von den einzelnen Handwerkskammern (HWK) durch Rechtsvorschriften im Rahmen der Handwerksordnung geregelt ist und vom vermittelten Wissensstand mit einem Handwerks-Meisterabschluss vergleichbar. Insbesondere wird auch Wissen zum Thema Mitarbeiterführung und Projektmanagement vermittelt.

Seit 2009 wird der Abschluss als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung anerkannt und ermöglicht den Zugang zu allen Studiengängen an Hochschulen und Universitäten. Im Anschluss kann noch die Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker (HWK) folgen. Im öffentlichen Dienst kann dieser Abschluss dann den Weg in den gehobenen technischen Dienst, sowie gleichwertige Angestelltenverhältnisse (ab EG9 TV-L, TVöD) eröffnen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsinformatiker

|

Konsequenz daraus: Ja, Betriebsinformatiker verdienen mehr als Fachinformatiker und tragen auch mehr Verantwortung.

cr4dy
Fragesteller

Woher weißt du, dass Betriebsinformatiker mehr verdienen als Fachinformatiker? Ich habe schon jetzt als Fachinformatiker mit Berufserfahrung so viel wie ein Wirtschaftsinformatiker verdient. Deine Aussage ist reine Mutmaßung. Das hast du aus keiner Quelle, sondern selbst falsch geschlussfolgert. Außerdem habe ich bei der HWK nochmal nachgefragt. Der Abschluss Wirtschaftsinformatiker HWK ist überhaupt nicht mit Wirtschaftsinformatik FH/Uni vergleichbar.

grtgrt  28.09.2021, 08:10
@cr4dy

Aussagen über Gehalt sind immer als Aussage über typisches Einstiegsgehalt in den jeweils betrachteten Typ von Job zu verstehen.

Aber man entwickelt sich ja weiter ...

grtgrt  28.09.2021, 08:21
@cr4dy

Dass der Abschluss Wirtschaftsinformatiker HWK überhaupt nicht mit Wirtschaftsinformatik FH/Uni vergleichbar ist, stimmt natürlich.

Aber leider ist es halt so, dass die Bildungspolitik sich bemüht, alles irgendie äquivalent aussehen zu lassen (obgleich es gar nicht äquivalent ist).

Beispiel: Jede FH darf sich heute "University of Applied Sciences" nennen — gilt aber dennoch nicht als Universität. Der Unterschied wird vielen erst klar, wenn sie Beamter werden wollen: Ein Master (FH) führt in den gehobenen Dienst, ein an einer Uni erworbener Master aber in den besser bezahlten Höheren Dienst.

grtgrt  28.09.2021, 08:27
@grtgrt

Dieses mit der Bildungsreform in der Begriffswelt angerichtete Chaos hat z.B. zur Folge, dass hier auf guteFrage.net immer wieder Schüler glauben, dass nur die Fachhochschulen Hochschulen seien, die Unis aber nicht (!).

Einigen ist das sogar noch schwer auszureden.

cuser03  28.09.2021, 08:30
@grtgrt

Glaub das war nur beim Diplom (FH) so, was nur den Äquivalent zum Bachelor hat, aber mit Master FH kann man auch in den Höheren Dienst.

cuser03  28.09.2021, 08:32
@cr4dy
Ich habe schon jetzt als Fachinformatiker mit Berufserfahrung so viel wie ein Wirtschaftsinformatiker verdient.

Wobei hier natürlich die Frage ist, auf welche Daten du dich beziehst, viele Gehaltsangaben im Internet sind auch veraltet.

grtgrt  28.09.2021, 08:33
@cuser03

Es gibt sog. "Aufstiegsprüfungen". Die besteht aber keineswegs jeder. Tatsächlich ist es per Default so, wie ich erklärt habe.

cuser03  28.09.2021, 08:37
@grtgrt

In der Bundeswehrseite z.B, wird nur beim Diplom zwischen FH und Uni unterschieden, nicht beim Master/Bachelor.

grtgrt  28.09.2021, 08:38
@grtgrt

Eine FH ist das, was man früher "Ingenieurschule" nannte, "Staatsbauschule" oder irgendwie sonst. Mittlere Reife hat ausgereicht, dort zu studieren.

grtgrt  28.09.2021, 08:40
@cuser03

Die Hochschulen, die noch ein Diplom vergeben, werden immer weniger.

cr4dy
Fragesteller
@cuser03

50000 Euro im Jahr als IT Consultant mit Abschluss FIAE Plus Berufserfahrung.

grtgrt  05.10.2021, 08:30
@cr4dy

Das ist ein Einstiegsgehalt in den Job - mit anderen Worten: Der Betreffende hat noch gar nicht die Erfahrung, die notwendig ist, in dieser Rolle wirklich ernst genommen zu werden. Sein Arbeitgeber verleiht ihn an Kunden in der Hoffnung, dass er sich bald irgendwie nützlich machen kann.

cr4dy
Fragesteller

Naja, schaden kann es vielleicht trotzdem nicht. Jedenfalls wird nochmal Wissen aufgefrischt und VBA Programmierung durchgegangen, mit was ich mich ansonsten nicht beschäftigen würde.

grtgrt  05.10.2021, 08:33
@cr4dy

Klar. Jeder muss mal irgendwie anfangen. Gelegenheit zu bekommen, sich fortentwickeln zu können, ist auch was wert.