Verkäufer Ausbildung, danach Ausbildung Fachinformatiker?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, bleibt sich eigentlich gleich 80%
Ja, kommt auch so gut 20%
Mach nach Verkäufer erst noch Weiterbildung zum Kaufmann 0%

6 Antworten

Also wie der Kollege schon sagte, ist das Mathe was du in der Berufsschule hast, nicht mal ansatzweise mit dem beim Abi zu vergleichen oder Wirtschaftsinformatik.

In der Berufsschule hast auch kein Mathe als Fachinformatiker, ganz egal ob Fisi oder Fiae, zumindest nicht so wie du es aus der Schule vielleicht gewohnt bist.

Mache selber aktuell die Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration.

Das Mathe was du aber dann im Abi oder als Wirtschaftsinformatiker haben wirst ist schon sehr schwierig und sehr anspruchsvoll.

Zu deiner Frage: Es ist egal ob du zuvor eine Ausbildung als Verkäufer hattest oder nicht, nur der Abschluss und die Tatsache, dass du schon etwas hast sind da relevant.

Nein, bleibt sich eigentlich gleich

Die Ausbildung zum Verkäufer bringt dir gar nichts wenn du später Informatiker machen willst. Ein Verkäufer braucht eigentlich kein Mathe mehr. Und auch der Kaufmann nur wenn er Einzelunternehmer ist. Möglicherweise lernst du da dann Buchhaltung. Was sicher nicht doof ist zu kennen aber als Informatiker bringt dir das nichts.
Und auch in der Bewerbung bringt es dir nix, negativ ist es aber auch nicht.

Nein, bleibt sich eigentlich gleich

Hilft dir in der Theorie null weiter. In der Ausbildung zum Verkäufer hast du kein Mathe , bissel "rechnen" vlt. Glaube die Ausbildung zum FI ist auch nicht so krass Mathelastig, das Studium aber schon.

Es könnte dir nur in soweit helfen das du durch die Verkäuferausbildung schon mal tatsächlich gearbeitet hast und eben kein Frischling von der Schule bist.

Ich würde den Step aber überspringen und den Fachinformatiker direkt machen.

Nein, bleibt sich eigentlich gleich

In einer kaufmännischen Ausbildung braucht man gerade mal die Grundrechenarten, Prozentrechnung sowie das Auf- und Umstellen einfacher Formeln. Wirkliche Mathematik im Sinne mathematischer Logik spielt da absolut keine Rolle. In der Informatik hingegen ist es genau das, was man braucht!

Die einzigen beiden Vorteile bei deinem geplanten Weg sind einerseits der höhere Schulabschluss, andererseits der Beweis, dass du eine Ausbildung durchgezogen hast, inklusive dieser ersten Erfahrungen mit der Arbeitswelt. Das wären zwei Pluspunkte, die du für die Bewerbung um Ausbildungsstellen als Fachinformatiker dabei sammeln könntest.

Tendenziell sinnvoller für diesen Weg könnte es aber sein, wenn du statt dieser kaufmännischen Ausbildung schaust, ob du nicht vielleicht auch einen Ausbildungsplatz in einem technischen Beruf bekommen könntest! Das wäre inhaltlich ein ganzes Stück näher am Fachinformatiker als der Verkäufer. Der zählt letztendlich ja auch in diesen Bereich, ist aber einer der nach wie vor sehr beliebten Ausbildungsberufe, wo es ohne mindestens mittlere Reife, eher noch Abitur, eher schwierig wird, einen Platz zu bekommen. Andere technische Berufe sind da einfacher zu kriegen.

Anonym0715
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Denkst du ich könnte eventuell über mehrere Praktika in Firmen einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker bekommen, wenn sie sehen, dass ich mich anstrenge und auch sehr viel Motivation für die Aufgaben habe? Sollte ich keinen Ausbildungsplatz bekommen, wäre eine Ausbildung zum Mechatroniker (weil man da auch in der Ausbildung ein bisschen programmieren lernt) oder Elektroniker sinnvoll, oder lieber etwas anderes?

Ich glaube nicht, dass Verkäufer-Mathe auch nur ansatzweise so anspruchsvoll ist (Grundrechenarten, Bruch-/Prozentrechnung) wie das, was du für deine Mittlere Reife lernen wirst (Parabel wird von einer Geraden geschitten etc.). Und Fach-Abi ist nochmal eine Stufe schwieriger.

Wenn du ohne vorher irgendwie Mittlere Reife zu machen nicht in die FIAE-Ausbildung reinkommst, dann mach diese zuerst irgendwie. Nur wird die Ausbildung zum Verkäufer dir IMHO techn. recht wenig nutzen, sondern die Mittlere Reife viel mehr.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung