Ist es dumm, viel Geld für Markenprodukte auszugeben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dumm,

liebe/r kleinaberklug,

ist es nicht, für Markenklamotten viel Geld auszugeben. Aber ich halte es für völlig unsinnig und ebenso unnötig! Denn es gibt heutzutage genügend schöne qualitativ hochwertige und modisch sehr ansehnliche Kleidung, die man zu einem viel, viel günstigeren Preis kaufen kann. Man muss nur die Augen aufmachen und sich etwas im Internet umschauen.

Aber Markenklamotten tragen i.d.R. sowieso nur Leute, die ein sehr geringes Selbstwertgefühl haben und sich anderen unterlegen fühlen und sich dann, durch die Markenkleidung, einbilden, sie könnten mit den Anderen mithalten, um von ihnen akzeptiert zu werden! Dabei nehmen Leute, die auf Markenklamotten überhaupt keinen Wert legen, weil sie diese nicht nötig haben, solche teuren Markenprodukt-Träger gar nicht mehr für voll, sodass es praktisch für die Katz ist, dass sie sich finanziell so verausgaben.

Ich jedenfalls habe noch nie Wert auf teure Markenkleidung gelegt und dies, obwohl ich als Geschäftstochter einem Modehaus entstamme und schon immer großen Wert auf gute Kleidung gelegt habe, die jedoch nicht teuer sein muss -- da ich den nötigen Blick dafür habe! Nur bei meinen Sportschuhen lege ich großen Wert auf die Marke Asics, da ich für meine bis zu 16-25 km langen Nordic-Walking-Läufe im Wald sehr gutes Schuhwerk brauche. Aber das ist dann auch schon alles! Und hat sich bisher voll bewährt und ausgezahlt!

Ich bin also voll Deiner Meinung! So sage ich immer mit einem Augenzwinkern: "Jedem das Seine - und mir das Meiste!"

Danke für Deine gute Frage! Alles Liebe und viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll Kleidung können?

Bequem sein und gut aussehen. Ich habe bei vielen Markensachen die Erfahrung gemacht, dass sie schöner geschnitten sind, besser passen und ein angenehmeres Trageklima machen. Aber wenn ich das beim Anprobieren nicht erlebe, bzw. ein Noname-Produkt das besser leistet, dann habe ich kein Problem damit, das Nonameprodukt zu nehmen oder den Kauf nicht zu tätigen. Bei Unterhosen habe ich keinen Unterschied zwischen "Ralph Lauren" und "Tchibo" gemerkt. Bei Unterhemden war der Umstieg von "H&M" auf "Schiesser" gewaltig. Wenn ich Businesshemden suche, weiß ich genau, wo ich hingehen muss, in welchen Laden zu welcher Marke. Bei Freizeithemden aus bspw. Cord oder Flanellstoffen habe ich aber auch schon echt gutaussehende und bequeme Exemplare bei C&A gefunden.

Wichtig finde ich, dass man das Zeug immer anprobieren kann. Und halt wirklich nur dann kauft, wenn man es auch wirklich braucht. Auch wenn ich inzwischen zahlreiche Markensachen habe, ich glaube nicht, dass ich auf den Monat umgerechnet mehr als 150 € für Kleidung ausgebe - und das als leitender Ingenieur mit entsprechend hohem Einkommen.

Ich hab doch wesentlich mehr davon mir 5 Shirts für je 20 € zu kaufen als nur 1 für 100 €, das ergibt für mich keinen Sinn und ist in meinen Augen tatsächlich dumm.

Es gibt wenige Ausnahmen wo Markenartikel tatsächlich qualitativ besser sind, ich hab mit günstigen Sachen aber auch sehr gute Erfahrungen gemacht (und zum Teil sogar bessere als mit teuren). In vielen Fällen bezahlt man tatsächlich nur den Namen und pusht sein Ego damit (wenn man's denn nötig hat...).

Hi, ich habe mich bisher nicht wirklich mit dem Thema befasst, aber ich finde es eig ziemlich unnötig Markenklamotten zu kaufen wenn man nicht "reich" ist. Trotzdem kann ich es verstehen wenn z.B. Menschen die sich mit Mode beschäftigen sowas tragen. Und ich denke dass es manchen Leuten einfach gefällt und sie sich besser in solcher Kleidung fühlen.

Lg:)

Eine bedeutende Marketingstrategie von Gucci, Balenciaga etc. ist es, dass "normale" Menschen, sich mit ihren Produkten, als "reich" verkaufen können. Natürlich kaufen auch wohlhabende Menschen diese Marken, aber ein nicht gerade niedriger Umsatz, machen die Menschen aus, die mit diesen Marken zeigen wollen, was Sie sind, es aber nun mal nicht sind. 🤷🏽‍♂️ Dem einzigen wem das etwas nutzt, ist das Label. Deswegen ist es für mich nicht besonders intelligent diese Marken zu kaufen, zumindest nicht, wenn man nicht wirklich viel Geld hat.