Wieviel kostet ein Ehering?

7 Antworten

Hallo Hunallary,

nicht was jemand für angemessen hält wäre für mich entscheidend, sondern dass Euch die Ringe gefallen.

Und würde an Eurer Stelle nach reduzierten Goldschmuck umsehen; da könntet Ihr einiges sparen.

Du kannst die Sortierung nach Deinen Wünschen verfeinern

https://www.christ.de/category/trauringe/index.html

https://www.123gold.de/trauringe-eheringe/guenstig/

https://www.trauringshop24.de/

Diese Frage ist nicht einfach so zu beantworten.

Es gibt so viele verschiedene Arten.

Nicht jeder Ehering sieht heutzutage aus wie ein Ehering. Mittlerweile trägt man nicht mehr unbedingt die klassische glatte Form.

Also es hängt erstmal vom Material ab. Gold, Silber, Platin, Edelstahl, 2-oder mehrfarbig (Beispiel : mein Ehering ist 3-farbig,).

Dann ist die Karatzahl wichtig (bei Gold) ob 8, 14 oder 18 Karat (333, 585 oder 750).

Die Machart: Ist er in einfacher Form als Rohform zu bekommen, die dann von Hand wunschgemäß bearbeitet werden kann? Die Art des Materials hat diverse Preise.

Sollen noch Steine eingearbeitet werden, wenn ja, welche.

Will man ganz von Hand gefertigte Eheringe, nach eigenen Vorstellungen?

Das sind die Punkte, wo man keine pauschale Bewertung zu abgeben kann.

Es hilft in etwa, wenn Du Dir Notizen machst, was die Ansprüche betrifft, und gehst zu diversen Goldschmieden und vergleichst erst mal. Das verschafft Dir auch einen Überblick und zum Schluß kannst Du entscheiden. Übrigens kann jeder Goldschmied vorab sagen, wie hoch die Kosten sind. Goldschmiede haben ihren Job richtig gelernt und haben Erfahrung mit individuellen Arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt von vielen Faktoren ab.

Edelstahl bekommt man für wenige Euro, ist optisch kaum von Platin zu unterscheiden und ziemlich robust.

Silber ist etwas teurer, aber ein schönes, vielfältiges und sehr helles Material. Allerdings ist Silber weich und neigt dazu sich zu verformen, wenn es nicht sehr dick ist.

Der Klassiker ist Gold, egal ob gelb, weiß, grau rosé, rot oder sonst eine Legierung. Der Preis ist hier natürlich schon wieder etwas höher, aber farblich ist natürlich eine große Vielfalt geboten. Auch Gold ist eher weich, vor allem Legierungen mit hohem Goldanteil.

Palladium ist in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Es schwankte die letzten Jahre sehr stark im Preis, liegt aber normalerweise irgendwo zwischen Platin und Gold. Palladium ist ein sehr weißes Metall, wirklich toll anzuschauen und relativ robust.

Der König der Widerstandsfähigkeit ist Platin. Materialabrieb gibt es im Prinzip nicht, es verschiebt sich maximal und es ist sehr dicht, daher auch entsprechend schwer. Optisch stahlartig, also eher gräulich, dunkel, aber durchaus elegant. Platin ist relativ teuer.

Den größten Preis macht allerdings das Design aus. Schlichte, dünne Ringe zwischen 2mm und 4mm Breite und unter 1,5mm Dicke kosten nicht die Welt. Wer etwas mit vielen Steinen und viel Material wünscht muss natürlich auch mehr auf den Tisch legen.

Die Preise variieren zwischen 10€ und 10000€ pro Paar.

Wir haben nicht ganz 1400€ gezahlt. Die Ringe sind aus 585er Gelb- und Graugold, 3mm breit, 1,6mm und 1,8mm dick.

Wenn du mir jetzt ein für dich angemessenes Budget und eure ungefähren Vorstellungen vom Design nennen würdest, könnte ich dich sicher auch besser beraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Wir haben glatt Rotgold, ohne Schnickschnack und sind damit hoch zufrieden keine Steine - nur Gold. Haben dafür inkl. Gravur innen etwa 750€ gezahlt. Bis 1000€ ist alles okay, kommt eben auf das Budget der Hochzeit an.

Unsere Weißgold-Ringe haben vor 15 Jahren zusammen 450 € gekostet. Dafür, dass wir sie nicht tragen, war das schon nicht ganz billig ;)