ist es dumm mit 18 ein tattoo zu machen?

12 Antworten

Nicht zwingend.

Es ist dumm sich mit 18 ein unüberlegtes Tattoo machen zu lassen, einfach nur weil man alt genug dafür ist und jetzt über die Stränge schlagen will.

Allerdings kann man '18' hier auch durch jedes andere Alter ersetzen. Ein Spontan-Tattoo, das man aus einer Laune heraus stechen lässt, ist wohl in jedem Lebensalter eine dumme Entscheidung.

Es gibt aber auch Leute, die haben mit 18 schon irgendwas besonderes erlebt, was sie gerne auf der Haut verewigt haben möchten, die haben sich viele Gedanken darüber gemacht und lange darauf gewartet, dass sie endlich alt genug sind, sich das machen lassen zu können. Das sind dann gut überlegte Tattoos, bei denen natürlich auch immer ein Risiko besteht, dass man es am Ende furchtbar findet, aber letztlich würde ich sagen, dass es sich hier eher in Grenzen hält.

nai96  24.06.2024, 10:09

Ich habe auch spontane Tattoos und würde es nicht als dumm bezeichnen. Mir gefällt es nach wie vor sehr gut und ich bereue nichts. Es gibt Leute, die tattoos einfach mögen und es ästethisch finden. Nicht jedes Tattoo muss eine tiefe Bedeutung haben.

Aber ja, ich finde auch, dass man es überdenken sollte, wenn man noch nicht tattoowiert ist und auch zuvor noch nie darüber nachgedacht hat.

Dumm ist eher, sich nicht sicher zu sein ob man eines haben möchte und welches und es nur zu tun weil es gerade in ist.

Auch ist es dumm, es nicht professionell machen zu lassen und den Pflegetipps des Tattookünstlers nicht zu folgen.

Auch wenn ich persönlich keine Tattoos habe und haben möchte, dennoch ist es nicht grundsätzlich dumm eines zu haben.

Es sagt in erster Linie etwas über dich als Menschen aus. Nicht alle finden diese Form von "Körperkult" so sympathisch. Und viele Menschen haben wenn sie ein paar Jahre älter sind plötzlich ein ganz anderes Verhältnis zu ihrem Körper. Es kann zum Beispiel sein, dass durch das Tattoo bestimme Menschen einfach mehr auf Distanz zu dir gehen (ohne dich dafür zu verurteilen). Und einmal gestochen, bleibt es für den Rest des Lebens...

Von daher solltest du dich fragen, warum du ein Tattoo möchtest. Wenn du das Bedürfnis danach hast, weil irgendwelche Leute aus deinem Umfeld eines haben und du dich mehr zu ihnen gehörend fühlen möchtest, dann lass es. Oder wenn du die Freundschaft zu einer Person damit festhalten möchtest (ich glaube du hattest in einem andern Fragen danach gefragt), dann lass es.

Eben hast du in einem anderen Beitrag geschrieben, dass du mit dem Rasieren aufgehört hast. Kannst du dich noch erinnern, weshalb du damit angefangen hast? Und was dich nun dazu gebracht hat, aufzuhören? Bei einem Tattoo hast du diese Möglichkeit nicht mehr. Du verlierst deine "unbeschädigte Haut" für den Rest deines Lebens und kannst dich hinterher nicht mehr zurück entscheiden. Diesen Punkt solltest du gründlich überdenken, bevor du dich für eines entscheidest. Kannst du dir wirklich sicher sein, dass deine Begeisterung für das Tattoo dein Leben lang anhält? Gerade mit 18 sind die meisten Menschen noch nicht wirklich in ihrem Charakter gefestigt und nicht wenige sehen ein paar Jahre später Dinge, die den eigenen Körper betreffen, ganz anders.

Von daher: Ich würde es nicht pauschal als "dumm" bezeichnen, aber zumindest als eine kritische Entscheidung sehen, die gut überlegt sein will. Und was mich persönlich betrifft: Auch wenn ich niemanden für ein Tattoo verurteile, ich fühle mich deutlich wohler in der Gesellschaft von Menschen, die generell respektvoll mit ihrem Körper umgehen und ihn nicht mit Narben (Piercings), Tattoos oder Medikamenten schädigen. Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Standpunkt.

Für mich ist es dumm, sich überhaupt ein Tattoo
zu machen, wenn man nicht gerade mit der
Fremdenlegion in Indochina oder wenigstens bei
einem 1%er-MC ist/war.

Aber wenn man unbedingt will, sollte man
sich überlegen, wie das Tattoo in 30 Jahren aussieht.

nai96  24.06.2024, 10:03

Naja, alte Haut ist mit und ohne tattoos schrumpelig :)

Das ist Geschmackssache, weshalb ich nicht verstehe warum man das mit Intelligenz in einen Kontext setzt. Die einen finden es schön, die anderen eben nicht

Tannibi  24.06.2024, 10:06
@nai96
Naja, alte Haut ist mit und ohne tattoos schrumpelig :)

Google mal "Rumbalotte".

nai96  24.06.2024, 10:21
@Tannibi

Geil 😂

Muss trotzdem langweilig mit dem kommen:

“ wenn ich alt bin und meine tattoos mein größtes Attraktivitätsproblem sind, habe ich es doch ganz gut erwischt“

ja. die meisten in meinem Umkreis bereuen ihre tatoos. Würde an deinerstelle das Motiv das du als Tatoo mochtest Ausdrucken und an jede Tür in der Wohnung hängen. Als Hintergrund bild vom Desktop und Handy machen und wenn du nach nem jahr noch nicht das kotzen bekommen hast kannst es dir stechen lassen