Ist es cool, eine offizielle Staatsuniform zu tragen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Beginn mag das bei manchen der Fall sein, daß sie sich cool fühlen (ich finde den Begriff etwas unglücklich gewählt), das wird aber schnell alltäglich.

Anton487257 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 23:54

Wofür tragen Sie eine Uniform wenn man fragen darf?

Der Sinn einer Uniform ist es nicht cool auszusehen, siehe Bedeutung der Uniform: https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform#Bedeutung

Ich hab im Laufe der Jahre viele Uniformen getragen. Bergmann, Armee oder auch Feuerwehr. Es ist schon eine anderes Gefühl ob man in Uniform oder im Räuberzivil raum läuft. Ähnlich ist es ob man in Anzug oder Jeans rum läuft. Das kommt aber auch aus der Tatsache das man ja eine Organisation oder Einrichtung repräsentiert. Und es ist ein Unterschied ob man die Uniform freiwillig trägt oder quasi zwangsweise.

Ist es cool, eine offizielle Staatsuniform zu tragen?

cool finden das vermutlich nur Kinder

Ich frage mich, ob man sich anders fühlt, wenn man eine offizielle Uniform an hat -
sei es bei der Bundeswehr, beim Zoll, oder einfach beim Verkehrsüberwachungsamt.

natürlich nicht, es sei denn, man hat ohne Uniform Minderwertigkeitskomplexe

Uniform erleichtert das Leben, man muß nicht groß überlegen, was man morgens anzieht...

Anton487257 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 17:41
cool finden das vermutlich nur Kinder

Da sind sehr viele Leute hier anderer Meinung.

Finde ich schon.

Man ist irgendwo was Besonderes. Positiv gesehen.

Anton487257 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 23:52

Man wird mehr beachtet von den Leuten, die nehmen einen anders war. Kann schon durchaus ein cooles/gutes Gefühl sein.

Anton487257 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 23:53

MeinCtutW88  08.05.2025, 23:57
@Anton487257

Das verrate ich im Internet ungern, da mein Arbeitgeber sehr sensibel bei Äußerungen der Arbeitnehmer reagiert. Aber es ist ein Job, der eine gewisse Autorität mit sich bringt :-)