Erlaubt oder verboten?

2 Antworten

§ 132aMißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

(1) Wer unbefugt...

4.inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

Chrisvfl3511
Fragesteller

Nomex64 Es Geht Darum Nur Die Schirmütze Zu Tragen

NVTV98SR  21.03.2023, 15:41
@Chrisvfl3511

Etwas spät, aber:

Das Interessante/Wichtige ist die Formulierung im Gesetzestext. Der Wortlaut ist UNIFORM, nicht UNIFORMTEILE. Also einzelne Elemente sind technisch gesehen zulässig.

Bei der Kokarde jedoch kommt Absatz 2 wieder ins Spiel, die soll schließlich zeigen, dass du als entsprechendes Land agierst.

Nur die Mütze darfst du tragen. Gibt es in jedem BW Shop zu kaufen.