Ist es bei Iranern normal, dass die Frau keinen Kontakt zu anderen Männern haben soll?

21 Antworten

Also für mich persönlich wär das überhaupt nicht möglich, einfach weil ich echt viel gute Kumpels hab, die ich auch oft privat Treff. Aber im Endeffekt musst du das für dich entscheiden. Und: wer solche Forderungen stellt, kann in meinen Augen einfach nicht lieb und nett sein. Frag ihn mal, was er vorhat, wenn du dich weigerst, seinen Forderungen in dieser Art nachzukommen.

lunaqp
Fragesteller

Dann wäre die Beziehung vorbei. Er möchte mich zu nichts zwingen, sondern er möchte dass ich es von selbst/freiwillig tue. Er selbst sagt, dass die Forderungen die er an mich stellt auch für ihn gelten. Quasi gleiches Recht für beide. Er hat auch keinen Kontakt mehr zu anderen Frauen und trifft sich nur noch mit Kumpels zuhause, geht nicht mehr raus auf Parties etc.! Wenn Veranstaltungen in seinem Freundeskreis sind, will er mit mir zusammen hin.

Rowan92  02.10.2017, 09:12
@lunaqp

Er möchte dich zu nichts zwingen, aber droht mit dem Beziehungsaus, wenn du nicht machst, was er will? Und dass es für ihn auch gelten würde ist ja schön und gut, aber das hat nichts damit zu tun ob DU dich damit arrangierst. Wie sieht's mit Kompromissen aus? Gibt es Ausnahmen für wirklich gute Freunde?

Du hast ihn dir als Partner ausgesucht und weißt offensichtlich nicht was er für Vorstellungen einer Beziehung hat. Für mich gehören solche Gespräche in eine normale Kennenlernphase.

Lieb und fürsorglich sein alleine ist für mich noch lange kein Grund eine Beziehung einzugehen. Du wirst für dich selbst entscheiden können was für dich in einer Beziehung ok ist und was nicht und dementsprechend handeln. Dazu müssen nicht Fremde von sich geben wie Iraner so sind. Dazu rührt man in einem Topf 80 Mio Menschen um und heraus kommt DER Iraner, lächerlich.

Das du emanzipiert bist, eigenständig und eigenverantwortlich handelst und nicht naiv seist erkenne ich in deinem Text nicht. Wenn du mit ihm bereits ein paar Wochen zusammen bist fällt dir erst jetzt sein, dass du seine "Regeln" nicht haben möchtest. So etwas überlege ich mir vorher oder beende die Beziehung wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmten. Das sollte für eine emanzipierte Frau doch kein Problem sein.

Ein Syrer (ich vermute für uns ist die "Einstellung" so ähnlich was das Thema betrifft) hat mir das mal so erklärt: Eine Frau die "dort" mit anderen Männern Kontakt hat, ist per se eine Schl*** in den Augen Dritter. Das wiederum fällt auf ihn zurück weil es ja "seine" "Frau" ist. Der Syrer damals hat mich zum Beispiel gefragt, ob mir mein Exmann "VERBOTEN" hat, mit ihm zu reden oder mich dafür schlägt. Die beziehungstechnische Kultur Deutschland-Syrien oder vermute auch Deutschland-Iran dürfte extrem schwer miteinander zu vereinbaren sein. ER wird nicht erwarten können, dass du das "freiwillig" so "willst" und DU wirst nicht erwarten können, dass er damit auf Dauer klar kommt, weil seine Familie und die Meinung seiner "Umgebung" und die Welt in der er aufgewachsen ist ein völlig anderes Weltbild beinhalten. So wie bei uns jede Frau, die sich für Geld verkauft eine Hu***e ist, so ist das dort schon eine Frau die Kontakt zu anderen Männern hat. Jetzt versuche mal hier im Forum den Menschen klar zu machen, dass so eine Frau die sich für Geld verkauft auch nur ein Mensch ist mit Werten und Zielen und du wirst merken, dass sich alteingesessene Meinungen nicht so schnell ändern.
Er wird dich irgendwann dafür hassen, dass du es nicht "freiwillig" auch so "willst". Auch wenn er jetzt Verständnisvoll ist. Oder, er wird seine alte Welt komplett ablegen können aber dazu bedarf es wesentlich mehr als eines Gespräches. Männer dort sind es einfach gewöhnt, dass Frau sich anpasst. Sich selbst anzupassen haben sie nie gelernt. Liebe und Vereinbarkeit sind 2 verschiedene Dinge. Ich für meinen Teil zumindest denke, so eine Beziehung ist auf Dauer nicht haltbar - nicht, ohne dass der weibliche Teil auf einen Teil seiner Freiheit verzichtet. Aber das muss jeder selbst entscheiden und Ausnahmen gibt es wohl auch immer.

Gegenfrage: Würdest du das gleiche bei einem deutsche Mann akzeptieren? Die Antwort lautet doch eindeutig nein. Warum akzeptierst du das, weil er ein ausländischer Mann ist? Eure Doppelmoral ist wirklich zum kotzen. Deswegen würde einheimische Männer auch immer femininer.

In solchen Kulturen kann das normal sein, wobei mich wundert, dass er dir nicht zunächst Klamottenvorschriften macht. Letztendlich kommt es darauf an, was du willst. Unabhängig davon, ob man das Verhalten mit der Kultur "entschuldigen" kann, sollte in einer Beziehung wohl keiner alle Entscheidungen treffen bzw. den anderen zu etwas zwingen, auch wenn er es gut meint. Wobei zumindest in manchen Bereichen  wenigstens das mit dem nicht alleine rausgehen Sinn machen kann...