1 Frau und 18 Männer - wie schlägt sie sich alleine unter Männern durch im Berufsleben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal eine Stelle in einem kleinen IT Unternehmen. Ich im Büro und ca. zehn Männer, alles Programmierer und Projektleiter. Es war sehr angenehm zu arbeiten. Sie haben alle nicht viel geredet, auch untereinander nicht. Sie haben mich nicht grad auf Händen getragen, aber es gab nie Streit, die ganzen fünf Jahre. Sie respektierten mich und waren meistens höflich und zurückhaltend. Würd ich wieder machen.

Es kommt sicher auf die Konstellation an, wie es läuft. Eine Frau als Kollegin oder als Vorgesetzte zu haben, ist nicht dasselbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt sehr stark auf den Charakter der Beteiligten und ihr Verhalten an. Wenn alle Männer sich zusammentun, um ihr die Karriere zu verbauen, ist das natürlich ein Hindernis, das höchstens eine selbstbewusste Frau überwindet. Sie kann aber auch sehr selbstbewusst sein und die Männer schüchtern, sodass sie sich durchsetzt und eine Art Anführerin wird. Man weiß es nicht und es sind sogar noch viele andere Szenarien möglich.

Alles nur ne Sache von Selbstbewusstsein, Schlagfertigkeit, Keckheit und sich durchsetzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lässt sich wohl kaum pauschal beantworten.

windmuehle959
Fragesteller

ja aber das ist doch sehr komisch als einzige Frau unter 19 Mitarbeiter / Schüler ( Berufsschule , Schulung zum Meister etc )

Wie jeder andere auch, in dem sie ihren Job macht.