Ist Elektroschrott für die Umwelt das geringere Übel als die Abgase?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, gleich schlimm oder sogar schlimmer für die Umwelt 60%
Ja, ist auf jeden fall das geringere Übel 40%

2 Antworten

Ja, ist auf jeden fall das geringere Übel

Ist ja mittlerweile auch schon deutlich umweltfreundlicher als vergleichbare Verbrenner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
Nein, gleich schlimm oder sogar schlimmer für die Umwelt

Alle Inhaltsstoffe von Elektrik und Elektronik sind umweltgefährdend - manche Mehr (siehe u.a. die Akkus in den A-Autos) manche eben weniger.

Tatsächlich ist der Elektroschrott deswegen so gefährlich, weil er Chemische Verbindungen (Legierungen etc) enthält, welche die Natur nicht trennen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Peterwefer  19.10.2023, 18:59

Man könnte das alles recyclen, aber das ist derzeit noch nicht wirtschaftlich.