Ist eine „hilfreichste Antwort“ Funktion nützlich oder unpassend?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nützlich 83%
Unpassend 11%
Alternative Antwort 6%

5 Antworten

Nützlich

Bei mehreren Hilfreichen gehe ich zusätzlich nach den Kommentaren.

Selten gehe ich mal nach der Art der Formulierung.

Unpassend

Eindeutig unpassend.

  • Bei mehreren Beiträgen gleicher Qualität ist es unfair nur einer Person die Antwort auszuzeichnen.
  • Hilfreichste Antwort muss nicht immer die beste Antwort sein, auch fachlich nicht. Ich habe schon so einige "hilfreichste" Antworten gesehen, die sachlich einfach falsch sind. Ebenso Antworten, die von "Experten" bestätigt werden. Aus dem Grund ist beides auch fail. Es wird nicht nachgeprüft, Qualifikationen werden nicht nachgewiesen etc.
  • Hilfreichste Antworten gehen oft auch nach Sympathie, unabhängig der Qualität.
  • Bei manchen Fragen ist eine hilfreichste Antwort gar nicht logisch...z. B. wie will man eine Antwort so auszeichnen, wenns um Geschmack, Wohlbefinden etc. geht?
Marco79100
Fragesteller

Gebe ich dir völlig recht, deine Antwort ist das Beispiel einer „hilfreichste Antwort“

einer in den Kommentaren hat offen geschrieben

Ich vergebe die hilfreichste Antwort nicht demjenigen der Recht hat, sondern dem, der mit meiner Meinung konform ist.
Ist zwar ungerecht, aber egal

https://www.gutefrage.net/nutzer/Booooman/antworten/neue

Parade Beispiel.

ich finde gutefrage ist mehr eine Seite für Meinungen, wo man hin und wieder fundierte Sachen findet.
Finde ich schade, da die Seite so viele Nutzer hat.

Ansonsten ist Quora eine Alternative, wo leider auch viel zu viele Meinungen vertreten werden, die als Tatsachen, fälschlicherweise, gelten.

Photon123  15.08.2022, 00:01
@Marco79100

Ja, manche suchen auch einfach nur Selbstbestätigung.

Objektiv gesehen dürfte man eine Antwort wenn überhaupt nur auszeichnen, wenns auf sachlicher Ebene richtig und verständlich ist. Keine anderen Kriterien.

Nützlich

Auch wenn es manchmal schwer fällt sich zu entscheiden, dem betreffenden Antworter freut es sicherlich immer. :-)

Nützlich

Ich finde die Idee sehr gut. So kommt als oberste Antwort diejenige, welche zumindest dem Fragesteller am besten gefallen hat.

Es motiviert, sich bei der Antwort mühe zu geben.

Wenn mehrere nützliche Antworten sind, gebe ich den Stern der Antwort, welche am freundlichsten bzw. am ausführlichsten war. Wenn gar keine hilfreiche Antwort kommt, motiviere ich meine Follower, die Ahnung vom Thema haben, zu antworten.

Wenn ich gefühlt die genaueste Antwort gegeben habe und nur eine Meinung den Stern erhält, dann ist das unschön. Bisher lag es dann an unqualifizierter Kritik an meiner Antwort von irgendeinen Nögler. Das scheint manche Fragesteller, bei der Bewertung ob Stern oder nicht, zu beeinflussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nützlich

Ich vergebe die hilfreichste Antwort nicht demjenigen der Recht hat, sondern dem, der mit meiner Meinung konform ist.

Ist zwar ungerecht, aber egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marco79100
Fragesteller

Also ich hatte auch solche Fragesteller und ich sage ihnen wie’s ist, das ist sehr demotivierend und da können sie dann auch erwarten, dass der ein oder andere ihre Frage überspringen wird, das nächste mal oder noch oberflächlicher beantworten wird.