Excel WENN Funktion mit Suche?

3 Antworten

Suchen oder auch Finden zeigen Dir nur "einen" Wert an wenn das Gesuchte vorhanden ist. Angezeigt wird die Stelle an der es zu finden ist.

z.B. so. C3 zeigt die gefundene Stelle, D3 das gefundene Wort bzw. den gefundenen Wert...

Bild zum Beitrag

Willst Du Wörter/Werte ersetzen, kannst Du dies über "suchen/ersetzen" machen.

 - (Microsoft Excel, Formel)

Du kannst problemlos verschiedene WENN-Abfragen ineinander "verschachteln". Aber so wie ich das sehe, stehen da in der Spalte A2 nur Datumswerte. Dann könntest Du ja generell sagen, dass in A1 entweder der ausgeschriebene Monat steht oder eben das Feld leer bleibt. Oder habe ich das falsch verstanden?

ennizdas
Fragesteller

Geht es denn, dass Excel dann immer den ausgeschriebenen Monat in Spalte A überträgt ? Sollte ich nämlich in Spalte B die Daten ändern, möchte ich, dass es in Spalte A automatisch erkannt und geändert wird. (:

Wenn du nur das Monat aus dem Datum herausziehen willst, brauchst du gar keine Funktion. Formatiere B als Datum und A als Monat.

In A2 schreibst du

=B2

und ziehst es nach unten - fertig

ennizdas
Fragesteller

Manchmal ist das einfachste, die beste Lösung :D Dankeschön