Excel "Prüf"-Formel - "Wenn Zelle bestimmten Text enthält, dann" Formel Deluxe

Screenshot - (Microsoft Excel, Formel, VBA)

2 Antworten

Egal, woran es liegt: Versuche mal,  Deine Wenns nicht zu verschachteln, sondern zu verketten, ausserdem mit NICHT(istfehler()) zu arbeiten:

=WENN(oder(istleer(B12);B12=0);0;"")

&WENN(Nicht(ISTFEHLER(SUCHEN("desktop";B12)));"Desktop";"")

&WENN(Nicht(ISTFEHLER(SUCHEN("mobile";B12)));"mobile";"")

&...dasselbe mit >video< & mit >Tablet<  & ggf weiteren

Durch Markieren eines &-Teils kannst Du mit F9 das Teilergebnis anzeigen (aber Zelle mit Esc verlassen, sonst wirds festgeschrieben! ggf rückgängig machen). Die Fehlersuche wird durch das Verketten leichter.

Können allerdings mehrere Begriffe enthalten sein, kriegst du auch mehrere zurückgemeldet!(in der Reihenfolge der Formelverkettung, nicht in der Reihenfolge der Suchzelle)

Das geht übrigens auch mit Zahlen, dann aber +, nicht &.

Gemischt geht es nicht.

Iamiam  29.05.2015, 10:41

ich verstehe übrigens nicht, warum Du in Deiner Verschachtelung das Wenn(istleer(B12);... wiederholst, ebenso nicht die Systematik der schließenden Klammern (wegen der wiederholten Abfrage istleer?), aber ich hab mich nicht groß reinvertieft, ist ohnehin mit meinem Vorschlag obsolet.

Die Verkettung geht übrigens immer -und nur- dann, wenn keine von anderen Bedingungen abhängige Abfragen vorliegen, die Wenns also gleichrangig sind und nur eines zutrifft. Muss man sich erst mal zu Gemüte führen, ist aber viel einfacher als Verschachtelungen. Wobei man auch verschachtelte Abfragen nochmals verketten kann.

Huhu B.

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden haben sollte, dann ist Dein Vorgehen ziemlich kompliziert. Im Endeffekt soll jedes mal der Text kopiert werden, der in [B12] steht, außer [B12] ist leer, dann soll [J12] = 0 sein. Korrigiere mich bitte, falss ich das falsch verstanden haben. Wenn meine Annahme richtig ist, dann lautet die dazugehörige Formel in [J12] ganz einfach nur:

=WENN(ISTLEER(B12);"0";B12)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Lieben Gruß,

Thorian

B0MBEN
Fragesteller

Hi Thorian, danke für die schnelle Antwort. Du hast recht. Habe aber vergessen zu erwähnen, dass die Wörter in B12 nie so alleine stehen, sondern z.b. Flight-Mobile-12. daher die vielen Suchen in der Formel. Greetz

Thorian  28.05.2015, 23:27
@B0MBEN

Nur zum Verständnis und zum Erarbeiten einer "perfekten" Lösung... Warum musst Du die Teilstrings in J12 extrahieren. Welchem Zweck soll das dienen?

Thorian  28.05.2015, 23:39
@B0MBEN

Und wieso integrierst Du diese Funktionalität nicht in das Makro?