SVEREIS erweitern um auch Formatierungen zu übertragen?

4 Antworten

Von Experte gfntom bestätigt

Ich fürchte, das wird so nicht funktionieren.

SVERWEIS ist eine Formel um Daten zu suchen und aus Tabellen herauszuholen. Deren Sinn ist es nicht, am Ziel eine hübsche Formatierung zu erzeugen.

Wenn Du es einfach(er) haben willst, dann solltest Du Deine Artikelbeschreibungen in mehrere Zellen aufteilen. Eine Zelle mit der ersten (fetten) Beschreibung, eine weitere Zelle mit dem darauf folgenden, nicht fett formatierten Text. Die kannst Du dann am Ziel in die entsprechenden Zellen einsetzen lassen, die Du entsprechend formatierst. Damit hat sich dann der Umbruch und der anders formatierte Tiel in einer Zelle erledigt.

Du willst scheinbar eigentlich eine Artikelverwaltung mit entsprechendem Report-Generator mit dem Du Dokumente wie z.B. Rechnungen erzeugen und korrekt formatieren kannst. Dafür gibt es eigene, darauf spezialisierte Lösungen (Software).

So etwas in Excel "nachzubauen" ist mühsam und wird wohl nicht ohne tiefe Kenntnisse und Programmierung innerhalb von Excel auskommen und eigentlich immer eine "Bastellösung" bleiben. Denn eigentlich ist die Grundlage auf der man so etwas aufbaut eine Datenbank, keine Tabellenkalkulation.

Du könntest in der Formel zumindest um den Zeilenumbruch hinzubekommen. Zeichen(10) mit einbauen. Fett oder ähnliches hingegen wird nicht gehen dafür gibt es maximal die bedingte Formatierung, wenn du es schaffst es an irgendwelchen Kriterien fest zu machen. Zeichenanzahl oder zB suchen nach Zeichen(10)

Alternativ wie schon einige schrieben auf mehrere Zellen aufteilen. Generell würde ich in Tabellen Doppelzeilen vermeiden am Ende ist es wie eine Datenbank dort mach man sowas auch nicht sondern bindet alle Werte an irgend einen Primärschlüssel.

Ich könnte mir spontan z.b sowas vorstellen:

=index(A2:A100;Vergleich(zu Suchender Wert;B2:B100;-1))&Zeichen(10)&=index(A2:A100;Vergleich(zu Suchender Wert;B2:B100;1))

Dies funktioniert allerdings nur falls es zu jedem Wert 2 Zeilen gibt hast du auch mal 3 oder nur eine würde mir nur eine Variante mit Kgrößte einfallen.

Hast du Excel 2021 und neuer kannst du auch den XVerweis nehmen, der bietet die Option an von oben oder von unten zu suchen womit du auch jeweils 2 verschieden Zellen als erstes findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 wobei der fett formatierte Textteil mit einem Zeilenumbruch (ALT+ENTER) vom nicht fett formatierten Teil getrennt, bzw. umbrochen wird.

Wie Du schon lesen konntest, ist das nicht mit Formeln zu lösen.

Du könntest aber die "Formatierung" der "Quellzelle" auf die "Ergebniszelle (SVerweis) mit dem Pinsel übertragen.

Selbst mit Formatübertragen (Pinselsymbol) geht's nicht und wäre auch mühsam das für jede Zelle von Hand machen müssen.

Mehrmals - auch in unterschiedlichen Dateien - probiert... es funktioniert.

• entweder in ganzer Zeile
  • oder in ganzer Spalte
  • oder in der gesamten Datei

... wenn die Strukturen identisch sind.

Was muss ich neben dem SERVWEIS noch in die Formel einbauen, damit der Text in der Zielzelle genaus so auschaut wie in der Quellzelle?

Das lässt sich mit SVERWEIS (ich nehme an, das meinst du, du hast es 3 mal unterschiedlich geschrieben) wohl gar nicht lösen. Generell nicht mit Formeln.

Mit VBA würde es vermutlich gehen.

Smily44 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 11:57

Vielen Dank an alle die so prompt reagiert haben. So ein Resultat - dass es eben nicht so machbar ist - habe ich eigentlich fast befürchtet. Die Entäuschung hält sich in Grenzen.
Aber wenn ich die Artikelbezeichnung auf zwei Zellen aufteile, habe ich für die Artikelnummer immer noch nur eine Zelle. Damit wäre warhscheinlich die SVERWEIS Funktion überfordert.

Nochmals besten Dank euch allen und einen schönen Tag wünsche ich.

Gruss Smily44

Gipfelstuermer  11.10.2024, 10:20
@Smily44

Die Artikelnummer müsstest du entsprechend in jede Zeile schreiben, die es betrifft. Die Artikelnummer ist hier quasi dein Primärschlüssel besser wäre aber ein Index denn Dopplungen mag man in Datenbanken eigentlich nicht. Ist aber Excel nicht so wichtig sofern das Ergebnis passt.

Bei der Ausgabe kannst du ja Notfalls beide Texte wieder Verketten, aber auch dann wirst du wieder das Problem der Formatierung haben. Denn Formeln übertragen keine Formatierung.

gfntom  11.10.2024, 10:42
@Smily44

Dies ist einer der Gründe, warum ich SVERWEIS meide und mit VERGLEICH und INDEX arbeite - da habe ich alle Freiheiten, die ich will.

Smily44 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 16:24
@Gipfelstuermer

Vielen Dank Gipfelstürmer und GutenTag2003.
Ich bin mittlerweile auf einen anderen Ansatz gekommen - ich habe die Logik umgekehrt. Die Datei in die die Werte mit SVERWEIS (ergänzt mit WENN) eingefügt werden ist der sauber formatierte Artikelstamm mit entsprechenden zusätzlichen Spalten. Jene Artikelzeilen für die keine Menge vorhanden ist können über die Filterfunktion im entsprechenden Spaltenkopf ausgeblendet werden.
Ich hab nun was ich wollte.
Trotzdem nochmals herzlichen Dank für das Verbrennen von Hirnschmalz!!!
Ein schönes Wochenende wünsche ich und beste Grüsse aus der Schweiz.
Smily44

Gipfelstuermer  11.10.2024, 17:11
@Smily44

Klingt für mich auch nach der saubersten Lösung. Eine soliden Dat3menbasis ist immer das A und O, wenn das stimmt kann man mit zahlreichen Formeln viel machen.

Sofern Excel 2021 und neuer besitzt kannst du auch mit der Funktion Filtern arbeiten die agiert in meinem Augen um einiges dynamischer als der Filter den man via klicken konfiguriert. Aber ist am Ende immer Geschmackssache. Aber schön wenn du zu einer Lösung gefunden hast so soll es sein. Wir müssen ja nicht immer was parat haben manchmal hilft auch ein umdenken.