Excel: ISTTEXT-Funktion

3 Antworten

Was meinst Du mit "Bezug"? Bei mir Excel 2013 funktioniert folgende Konstellation:

zelle a1: zu prüfender Wert

zelle a2: Formel: =a1 (also Bezuf auf a1)

zelle a3: Formel: =isttext(a2)

Ist a1 leer oder enthält eine Zahl, liefert a3 FALSCH. Wenn a1 (noch) andere Zeichen enthält, liefert a3 TRUE.

ja, so hab ich auch erst gedacht. Mich hat aber der Ausdruck "auch wenn Sie leer dargestellt ist" gestört.

Ich vermute, es wird in A2 ein "" dargestellt, wenn die A1-Bedingung nicht zutrifft.

Aber aufgrund der vagen Details in der Frage, läßt sich natürlich nur spekulieren.

Sie wird nur dann immer Text beinhalten, wenn du in diese Zelle ein "" reinschreibst, wie es bspw in WENN-Formeln oft genutzt wird:

=wenn(A1...;"";A1)

Machst du dagegen ein

=wenn(A1... ;;A1)

dann wird eine 0 angezeigt. Diese ist kein Text. Möchtest du keine 0 angezeigt bekommen, formatiere die Zelle benutzerdefiniert als
#
(ja, nur eine Raute)

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Tatsächlich funktioniert der Ansatz mit:

zelle a1: zu prüfender Wert

zelle a2: Formel: =a1 (also Bezuf auf a1)

zelle a3: Formel: =isttext(a2)

Ist a1 leer oder enthält eine Zahl, liefert a3 FALSCH. Wenn a1 (noch) andere Zeichen enthält, liefert a3 TRUE.

Jetzt weiß ich wo das Problem liegt. Ich habe - wenn wir unser Beispiel von oben nehmen - Zelle a2 mit Zelle a1 und b1 aneinanderverknüpft. jetzt steht dort keine 0 mehr und kein FALSCH, sondern ein leerer String und ein WAHR.

Ich brauche die Verknüpfung allerdings zwingend für eine Dublettenüberprüfung. Habt ihr Lösungsvorschläge, wie die Überprüfung trotzdem gehen kann?

Bild1 - (Microsoft Excel, Formel)

ja, siehe meine Antwort.

Du scheinst ja in der auf Textinhalt zu prüfenden Zelle einen Leerstring zu setzen (vmtl. damit dort keine 0 steht). Lass den Leerstring weg und blende die 0 über die Zellformatierung aus.

@Ortogonn

PS: mehr Details - bspw. verwendete Formeln - ersparen uns das Rumraten.

@imalu123

Hier ein funktionierender Link, der andere Hosting-Anbieter ist Müll: https://mega.co.nz/#!FZlF0YDS!z_Xu2eodxamQylhJfEdLuBh7d3WDO3Xe12WzDmS3Ue8

@imalu123

schau mal hier rein. ich habe deine Mappe angepasst.
http://www.file-upload.net/download-10190089/Mappe1.xlsx.html

Das Problemchen war, dass du eine Verkettung benutzt hast, was zwangsläufig immer zu einem String führt. Selbst wenn du zweimal Nichts verkettest.

Ich habe also geprüft, ob beiden Zellen (Name und Vorname) leer sind. Und wenn dies nicht der Fall ist, nur dann habe ich verkettet. Sonst habe ich excel gesagt "nichts zu machen".

(bei dem anbieter musst du "nur" auf den richtigen button klicken. addblockplus hilft^^)

@Ortogonn

Wieder etwas dazugelernt :-)

Danke für deine Mühen!