Ist ein normales Fahrrad, also ohne Elektro-Antrieb, vom Qualität her so verschieden, sodass manche von denen bei niedriger Gangschaltung schlechter....?

2 Antworten

Eine hochwertige Gangschaltung macht nicht weniger Mühe. Aber sie arbeitet gerade in schwierigen Situationen zuverlässiger (z.B. wenn du am Berg voll am Pedal würgst und dabei schalten willst). Die billige Schaltung wird ggf. rattern und krachen und wohl irgendwann auch den richtigen Gang finden, während die teure Schaltung stur den anderen Gang einlegt. Natürlich unter der Voraussetzung, dass sie ordnungsgemäß eingestellt und gewartet ist.

Was aber natürlich einen Unterschied macht, sind die Übersetzungen die die Gangschaltung zur Verfügung stellt. Wenn die Dreigangschaltung generell kleinere Übersetzungen hatte als die Siebengangschaltung, ist klar dass du dich damit am Berg leichter getan hast. Dafür wirst du dir wahrscheinlich auf ebener Strecke einen Ast abgekurbelt haben und trotzdem nur langsam vorwärts gekommen sein. Das hat aber nichts mit der Qualität, Preisklasse oder auch Art der Schaltung (Kettenschaltung/Nabenschaltung) zu tun, sondern einfach damit was für Ritzel man am Fahrrad verbaut hat.

Ansonsten machen natürlich auch z.B. die Reifen einen großen Unterschied. Reifen mit dicker Pannenschutz-Einlage rollen spürbar schlechter als leichte, sportliche Reifen. Bei letzteren wirst du aber lernen müssen, wie du mit Pannen klarkommst.

So einfach ist das nicht.

Ein hochwertiges Fahrrad ist leicht und hat trotzdem einen Rahmen der sich beim Treten nicht verwindet.

Ein hochwertiges Fahrad hat abgedichtet Lager verbaut die nicht beim zweiten Regen schon zu knarzen anfangen.

Die Schaltung ist auch oft leichtgängig und exakt

Aber im Endeffekt ist es immer ein Zusammenspiel von allen Komponenten