Ist ein Mann selbst Schuld wenn seine Frau ihn betrügt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 97%
Ja 3%

14 Antworten

Nein

Natürlich nicht. Die Frau hat die Entscheidung getroffen, anstatt mit ihm zu reden und an der Beziehung zu arbeiten, ihn zu betrügen. Und das ist einfach nur respektlos und feige und da braucht er nicht die Schuld bei sich zu suchen. Wenn sie Sex mit wem anders will und die Beziehung nicht retten möchte, sollte sie sich vorher trennen.

Von Experten palusa und AmysAngel bestätigt
Nein

Er kann mit Schuld sein, wenn die Beziehung kaputt geht.

Aber die Entscheidung, Fremdzugehen, anstatt mit dem Mann über die Beziehung zu reden und es zu ändern oder eben die Beziehung zu beenden, das ist allein die Schuld der betrügenden Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklich verheiratet
JulietteLima  21.06.2021, 23:46

Genauso so schaut es aus! Gute Antwort!

Nein

Versuch mal eine Schuldigen zu finden auf eine Planeten mit billiarden Lebewesen, die sich alle hätten gegenseitig beeinflussen können, und es auch tun.

Vielleicht ist gar der Urknall schuld.

JulietteLima  21.06.2021, 23:47

Der Urknall ist im Prinzip an allem schuld ;-)

Nein

Zu so einem Konflikt gehören zwei.

Was ist der Auslöser fürs Fremdgehen? Dass man einander nicht mehr zuhört und deshalb nicht die Bedürfnisse des Partners kennenlernt. Und weil man diese nicht erfüllen kann, holt sich einer von ihnen dieses Etwas von jemand anderem.

Aber unbewusst passiert das Fremdgehen auch nicht. Die Frau im Beispiel weiß schließlich, was sie da tut. Sie ist also mit schuld.

Das kann man nicht mit „ja“ oder „nein“ beantworten. Es kommt auf die Beweggründe und Umstände an, aber vor allem auf das Verhältnis zwischen den Eheleuten.

Wenn eine Frau ihren Mann betrügt, ist sie evtl. unzufrieden, sexuell frustriert oder einfach nur abenteuerlustig. Vielleicht ist ihr Mann ihr langweilig geworden, er kann sie nicht mehr befriedigen und sie sucht sich woanders, was sie vermisst.

Das kann man ihm aber nicht in unbedingt zum Vorwurf machen.

Es gibt aber auch Situationen, die einen Seitensprung begünstigen, wie z.B. nach einem Ehestreit, während einer ausgelassenen Feier unter Alkoholeinfluss...