Ist ein Instrument wichtig für die Selbstentfaltung?

5 Antworten

Geht auch anders, wobei man natürlich durch ein Instrument vieles entdecken kann, was man sonst nicht hätte

Ob es wichtig ist, weiss ich nicht, aber es öffnet definitiv Horizonte zu vielfältigen Themen.

Ich sage aber, dass es freiwillig sein muss. Erzwingen kann und sollte man das nicht.

Ich selbst wäre heute nicht der Mensch, der ich geworden bin, wenn ich nicht mein Instrument und mein "Lebenshobby" verbunden mit allem, was daraus entstanden ist, gehabt hätte.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Es hilft auf jeden Fall sehr, aber wenn du dich selbst entfalten willst, musst du nicht zwingend ein Instrument spielen, um das zu schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Es ist vor allem wichtig, um Dinge wie Konzentrations- und Durchhaltevermögen zu entwickeln.

Nein. Man kann sich verschiedenst selbst entfalten. Nicht jeder sollte und will ein Instrument lernen. Wenn man daran keinen Spaß hat soll man es lassen.