Ist Eifersucht an der Stelle angebracht - Lange Frage?

Mugua  01.12.2023, 09:53

Du sollst ihre Eltern als Teil der Familie sehen, obwohl du SIE noch nicht mal kennengelernt hast?

BlackChilli
Fragesteller

Ist nur zum an den Kopf greifen. Mehr als Fassungslosigkeit fällt mir dazu nicht ein. Und es ist so unglaublich, dass mein Papa da überhaupt kein Problem drin sieht.

2 Antworten

Ich verstehe ihre Seite. Keiner möchte die Exfrau in so einem nahen Kontakt wissen und dass alle Festtage weiterhin mit ihr verbracht werden.

Und da alle Kinderi nzwischen Erwachsen sind, ist dafür keine Notwendigkeit mehr. Klar, bei der eigenen Hochzeit werden natürlich beide Elternteile eingeladen oder bei anderen persönlichen Feiern. Und beim Umzug fragt man alle an, die man erwischen kann. Dennoch ist es schon da leditim zu sagen, man kommt nicht, wenn xy kommt. Bei einem Umzug muss man keine Etikette wahren und mit jemandem einfach auskommen (im Gegensatz zu Hochzeiten).

Es wird Zeit für neue Traditionen. Weihnachten muss in den 3 Feiertagen auf alle Familien aufgeteilt werden oder Kompromisse geschlossen werden.

Alles andere finde ich von dieser Frau bzw. von deinem Vater auch daneben. In der Bemühung um die Frau nun seine Kinder links liegen lassen. Und Bedingungen stellen, obwohl man noch nichtmals die Frau kennt. Ich fürchte, das ist Teil des Problems. Weil sie euch alle nicht kennt, hat sie möglichkeit viel mehr Ängste da rein zu projizieren, als wenn sie wüsste, was Realität ist.

BlackChilli
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Bei uns ist es seit Jahren Tradition, dass wir Weihnachten (nur den 24.) gemeinsam als Familie verbringen. Niemand erwartet, dass es so fortgeführt werden muss, sobald sie mit ihrem Sohn offiziell als neue Familie zu meinem Papa gehört. Von derlei Dingen aber nach nur einem Monat "daten" zu sprechen, finde ich hingegen etwas übergriffig.

Beim Umzug war seine Neue gar nicht mit dabei, sie hatte nur ein Problem damit, dass meine Mama mit dabei ist. Meine Eltern waren auch nie verheiratet, da passt dann Exfrau irgendwie auch nicht. Mittlerweile ist sie nur noch die Mutter seiner Kinder.

Ich meinte im Übrigen auch, dass sie uns vielleicht alle mal kennenlernen sollte, damit sie eben diese Dynamik versteht, bzw. sich selbst ein Bild von all dem machen kann. Das lehnt mein Papa aber ab.

Rendric  01.12.2023, 12:09
@BlackChilli

Ja, alles etwas überstürzt, aber dann auch noch undurchdacht.

Dennoch denke ich, dass sie zunächst mal seine Kinder kennenlernen sollte und eure Mutter da außen vor sein sollte. es ist eigentlich normal, dass Expartner und aktuelle Partner keinen Kontakt zueinander haben.

Ich finde ihre Eifersucht unnötig.

Sie kennt euch und euer Verhältnis zueinander noch nicht, vielleicht hat sie Kopfkino und ist allgemein ein eifersüchtiger Mensch.

Ich würde es erstmal so laufen lassen und abwarten, klar ist es doof wenn man sich nicht wie gewohnt treffen kann aber momentan geht's deinem Vater leider eher um seine neue Freundin. Gespräche mit ihm bringen so noch nichts, das könnte sich ändern wenn er merkt, dass ihr euch zurück zieht und euer Verhältnis kälter wird. Und auch seine Partnerin könnte ihre Meinung noch ändern wenn ihr euch besser kennengelernt habt. Gibt dem Ganzen erstmal Zeit und sucht dann nochmal ein ruhiges Gespräch mit ihm.