Meine Frau ist Schwanger/ warum ist meine Familie so?

9 Antworten

Hi, mir das für euch total leid. Ich kenne euch zwar nicht aber freue mich sehr über euch!^^ Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Um ehrlich zu sein, nach dieser Aktion müsst ihr auch keine weitere Infos mehr über die Schwangerschaft an deine Familie geben. Wann es so weit ist, wie ihr gerade damit umgeht usw. Und wichtig, wenn das Baby da ist, müsst ihr es auch nicht verkündigen da brauchen die auch nicht mehr bei euch blicken zu lassen.

Ich finde es sehr schade. Ich meine, mit einer Schwangerschaft beginnt ein neuer Lebensabschnitt da sollte man sich doch als Eltern sehr freuen.

Auf jeden Fall, ihr wisst nun Bescheid, dass es keine schöne Reaktion war und ihr weiterhin nicht mehr viel über die SSW erzählen müsst.

Ich wünsche deiner Frau eine schöne Kugelzeit.

Aber was hast du denn erwartet? Alle rasten aus, und fallen sich unter Tränen in die Arme? Konfettiregen?

"Super, Glückwunsch!" ist doch völlig ausreichend. Und dein Vater hat sogar gesagt, dass er sich freut.

Weißt du, was meine Schwiegermutter gesagt hat, als wir ihr von meiner zweiten Schwangerschaft erzählt haben? "Also die XY hat schon drei Kinder!".

DAS war eine blöde Reaktion.

Wie auch immer:

Rede mit deinem Vater, versuch ihm klar zu machen, dass du mehr Interesse erwartet hast, wenn ihr schon extra mit dem Zug zu ihm fahrt.

Aber hör auch auf, so nachtragend zu sein. Was auch immer ihr als Reaktion erwartet habt, die gab es halt nicht wie gewünscht.

Salembada
Fragesteller

Naja ich denke das kommt auf die Familiensituaton an oder ?

Natürlich ist dein Problem schlimmer… Abwerten der Probleme und sorgen von anderen finde ich katastrophal.

Elli113  05.10.2023, 17:38
@Salembada

Ich habe dein Problem nicht abgewertet. Das war ein Beispiel, um zu verdeutlichen, was WIRKLICH eine unpassende Reaktion ist.

Außerdem habe ich dir einen konkreten Ratschlag gegeben.

Wenn es bei euch nicht gerade üblich ist, Schwangere mit Konfetti zu übergießen, kann ich deine Reaktion leider nicht verstehen.

Warum spielst du jetzt die beleidigte Leberwurst?

Meine Güte, du hast Erwartungen, da muss es ja "Enttäuschungen" geben. Gewönn dir das mal ab. Deine Aussage, du würdest zu deiner Frau halten,sagt für mich aus,dass bei euch eben nicht alles gut ist bzw. man mit deiner Frau eher nicht einverstanden ist/war als ihr geheiratet habt. Du widersprichst dir meiner Meinung nach. Und wofür sollte man sich nun entschuldigen? Das es nicht nach deinen Vorstellungen läuft? also wirklich....Glückwunsch zum Kind übrigens.

sie sagten doch herzlichen glückwunsch. ein anruf hätte auch gereicht. was hast du erwartet? das sie eine party machen für dich, in tränen ausbrechen und den ganzen tag trällernd durch die gegen laufen? du übertreibst maßlos und legst zuviel wertung in eine normale sache.

es besteht also kein grund das sie sich entschuldigen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber für viele ist es nunmal nicht sooo etwas besonderes ein Kind zu zeugen.

So hat meine Schwester und ihr Mann es zum Beispiel garnicht erzählt, und meine Eltern und ich haben es erst mitbekommen, als es immer öffe sichtlicher wurde.

Ich bin der Meinung, du solltest mit deinen Eltern reden. Es ist offensichtlich, dass hier ein Missverständnis aufgrund von unterschiedlichen erwartungshaltungen vorliegt.

Lg