von Familie ausgeschlossen werden wegen einem Fehler?

2 Antworten

Du bist 18. das Verhalten deiner Mutter ist unmöglich. Ich würde ausziehen. Und wenn das nicht geht zu irgendeiner Freundin vorübergehend ziehen. Weiss nicht ob sowas öfters passiert. Falls ja in ein Frauenhaus gehen.

Bittehelfen6171
Fragesteller

Ich hab Angst davor- ob das öfters passiert? Ja, aber nicht nur mit ihr m, sondern auch mit meinem Vater

Du bist 18. Zeit zu gehen. Ruf im Frauenhaus an.

Bittehelfen6171
Fragesteller

ich weiß nicht ob es was bringen würde, die würden mich dann erst recht nie wieder annehmen.

Pausenraum  28.09.2023, 21:57
@Bittehelfen6171

Ja und? Deine Mutter tickt aus, weil ihre erwachsene Tochter es wagt um zwanzig vor neun eine Freundin zu treffen. Und mach die Ortung aus auf deinem Handy (oder hole dir ein anderes). Das ist doch nicht normal bei euch.

Bittehelfen6171
Fragesteller
@Pausenraum

Ist es auch nicht.. streite ich nicht ab. Ausländer „ticken“ in solchen Fällen ganz anders.

Pausenraum  28.09.2023, 22:16
@Bittehelfen6171

Ach hör auf. Immer dieses „bei Ausländern ist es anders“. Für was soll das denn noch alles als Begründung her halten? Überwachung, Gewalt, Psychoterror, Bedrohung….aber hauptsächlich behaupten, dass sei so, weil man „Ausländer“ ist? Mal ehrlich: bist du das wirklich? Keine deutsche Staatsbürgerschaft?

Deine Eltern finden die Tradition ihrer „Heimat“ so fantastisch, dass sie da nicht leben wollen. Muß ja umwerfend dort sein 🙄

Aber hier alles tun, um so zu leben?
Und du machst das mit, weil was? Weil es so toll ist sich schlagen und überwachen zu lassen? Weil du dich gerne beschimpfen lässt? Wach mal auf. So ein Verhalten hat nichts mit Ausländer zu tun….das hat was mit der Persönlichkeit deiner Eltern zu tun.

Und eins kann ich dir aus urdeutscher Erfahrung sagen: so eine Mutter habe ich auch. Inklusive drauf schlagen, aber durchdrehen, wenn man sich wehrt: das hat nichts mit Kultur zu tun. Und es ändert sich nicht von alleine. Da hilft nur gehen. Und ja, erst mal bist du dann „die Böse“. Ist ja einfacher für deine Mutter als sich einzugestehen, dass ihr Verhalten inakzeptabel ist.

Du kannst jetzt zurück gehen und dich fertig machen lassen. Dann geht es dir scheinbar noch nicht schlecht genug, um wirklich aus der Situation raus zu wollen. Oder du suchst dir jetzt Hilfe und gehst.

Bittehelfen6171
Fragesteller
@Pausenraum

Ein bisschen Respektvoller hättest du es ausdrücken können.
Wie soll ich bitte das Haus verlassen, wenn die mir gedroht haben, wenn ich das Haus verlasse, sie mich suchen werden und ich sehen werde?
Natürlich lebst du in der Angst und kannst nicht abhauen/ausziehen.

Pausenraum  29.09.2023, 07:20
@Bittehelfen6171

Doch, exakt das kannst Du. Lass einfach das Handy da. Du bist alt genug für einen anderen Vertrag.
Es gibt genug Hilfeangebote für Frauen in deiner Lage. Du musst sie aber auch annehmen. Das Gefühl von „ich kann dieser Situation nicht entfliehen“ ist ganz typisch für misshandelte Menschen. Und es ist nicht wahr, auch wenn es dir anders vorkommt. Du kannst gehen.