Ist Egoismus das größte Problem?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schaut's aus!
Das Problem ist allerdings, dass trotz aller Anstrengungen (von unzähligen Menschen, Organisationen und Vorbildern wie dem Dalai Lama usw.) die Fortschritte bislang nicht groß ausgefallen sind, was eine grundsätzlich solidiarischere Haltung der Menschheit angeht. So gesehen geht dieser friedliche Kampf notwendig täglich weiter ...

Tamtamy  21.06.2023, 20:03

Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊
Ich wünsche dir noch einen schönen Sommeranfang!

Ich würde an deiner Stelle noch ergründen, woher dieser Egoismus kommt, worauf genau er beruht.
Hierbei komme ich auf Angst.

Und weiter möchte ich zu bedenken geben, dass es einen gesunden Egoismus gibt, der wichtig und gut ist.

Das größte Problem ist Angst.
Zu eingeschränkte Gedanken über etwas, zu wenig Verständnis von etwas.

Ja das stimmt.

Der Egoismus ist das größte Problem auf der Erde.

Gute Frage.

LG WALDZWERG💝

Da ist schon was dran.

"Diese Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse. Aber nicht für jedermanns Gier."

Ja Egoismus und dieses wegsehen/ignorieren. Denke aber die meisten Menschen sind nicht im Stande an andere zu denken, bzw zu wenig Empathie und zu viel Hass für alles und jeden. Alltag, psychische Krankheiten etc.

https://m.youtube.com/watch?v=LQRAfJyEsko

ich mein; würden sowas zum Beispiel Leute tagtäglich sehen würde der Konsum zurück gehen. Aber die meisten schauen lieber weg.

Oder kriege, oder oder oder. Es gibt tausende Dinge worauf man das beziehen kann. Dieses „es ist ja nicht mein Problem“. Was sehr schade ist, weil wenn’s deins wäre würdest du auch hoffen das jemand hilft.