Wie hängen Moral und Egoismus zusammen?

4 Antworten

Sind die moralischen Werte in einem Menschen vordergründig, hat der Egoismus nicht so viel Raum zur Entfaltung. Hat jemand kaum moralische Richtlinien durch seine Erziehung mitbekommen und wird auch durch die Gesellschaft nicht dazu ermutigt oder aufgrund des Fehlverhaltens nicht sanktioniert, kann sich der Egoismus und die Gleichgültigkeit sehr breit machen.

Das sind völlig unterschiedliche Begriffe, die auf den ersten Blick gar nichts miteinander zu tun zu haben scheinen.

Auf den zweiten Blick mag man erkennen, dass Moral etwas ist, das durch die Vorstellungen und das Gedankengut einer Kultur oder Gesellschaft geprägt wird, während Egoismus sich weder um Kultur noch um gesellschaftliche Vorstellungen schert. Beim Egoismus geht es nur um persönliche Vorteile, egal zu welchem Preis, solange man den nicht selbst zahlen muss.

So könnte man die Hypothese aufstellen, das sich moralischer Verhaltenskodex und Egoismus gegenseitig ausschliessen.

Moral ist die Summe von Lebensregeln, die sich in Gesellschaften als Mittel herausgebildet haben, die für uns Menschen lebensnotwenigen Gesellschaften zusammenzuhalten, ein umgängliches Miteinander zu fördern. Gesellschaften sind aber das Zusammenwirken von Individuen mit je eigenen Egos und Moral ist der Kitt, die unterschiedlichen Egos in die Gesamtinteressen einer Gesellschaft einzubinden. Moral ist die zentripetale Kraft, die individuellen Egobestrebungen sind die zentrifugale Kraft. Überwiegt eine beklemmende Moral, werden die Entfaltungskräfte der Individuen unterdrückt. Überwiegen die individuellen Loslösungsbestrebungen, zerbricht die Gesellschaft und die Grundlagen eines gemeinsamen, für alle förderlichen Miteinanders werden zerstört. Es kommt also auf ein ausgeglichenes Verhältnis an.

moral = innerer neinsager

egoismus = innerlicher giersager

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?