Ist dir als Deutsche/r schon mal Rassismus begegnet?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 52%
Nein, noch nie 48%

5 Antworten

Ja

Ich entwickle mich selber langsam zum Rassisten. Mir geht beispielsweise das ständige Einblenden von Menschen mit anderer Hautfarbe in der Werbung extrem auf die Nerven. Die dort gezeigten Personen entsprechen in keiner Weise dem Bevölkerungsverhältis, dem man bei jeweilien Geschäftsvorgang begegnet. Das ist bloss so ein Quoten-Dings der Werber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Panamacity3  25.02.2024, 10:00

In der Tat, dann sollen die Autohersteller ihre Autos auch an die in ihren Spots zu sehenden Zielgruppen verkaufen. Auf mich als gutverdienenden weißen Mann wollen sie offensichtlich verzichten.

Legion73  25.02.2024, 11:16

Du musst bedenken dass die Meisten Werbungen nicht explizit für Deutschland gemacht sind sondern auch in anderen Ländern laufen.

tenno5034  25.02.2024, 14:09
@Legion73

Ja, das bedenke ich sehr wohl. Geht damit aber trotzdem sehr stark am Zielpublikum vorbei. Und wenn mir jemand aus anderen Weltregionen eine elektrische Zahnbürste, ein neues Handy oder gar ein Auto verkaufen will, dies im wahren Leben (= Realität) realistisch betrachtet einfach nicht vorkommt, wird die Werbung damit bloss sehr, sehr unglaubwürdig. Denn wenn DAS schon nicht stimmt, was ich auf einfache Weise überprüfen kann, glaube ich den Rest der Werbung, dass dies die beste aller Zahnbürsten, das absolut Top-Handy und das absolute Must-have-Auto ist eben auch nicht.

Legion73  25.02.2024, 21:26
@tenno5034

Wenn du dich nicht angesprochen fühlst dann bist du wohl nicht die Zielgruppe. Wenn z.B. nur alte weiße Typen Porsche kaufen dann ist doch klar das Porsche auch andere Zielgruppen zum kauf bewegen will.

tenno5034  26.02.2024, 04:47
@Legion73

In der Zielgruppe von Porsche kaufen KEINE Menschen mit dunkler Hautfarbe eine Auto. Auch verkauft mir kein Mensch mit dunkler Hautfarbe ein Handy, auch wenn ich in 20 Läden gehe und die Funktionsweise einer elektrischen Zahnbürste erklärt mir keine Zahnarztassistentin mit dunkler Hautfarbe, selbst wenn ich 10 Praxen besuche.

Aber du hast es voll geraft.

tenno5034  26.02.2024, 16:59
@Legion73

Exakt; das folgerte ich auch. Falsche Hautfarbe und Bartträger bin ich auch nicht. Somit mehrfach daneben 😁

Ja

Rassismus direkt nicht wegen weil ich deutsche bin. Aber manche Leute meinen mir aussprechen zu wollen dass ich deutsche bin wegen nicht deutschen Wurzeln. Das ist in meinen Augen auch schon Diskriminierung aufgrund ethnischer Zugehörigkeit!

Ja

Begegnet einem tagtäglich.

Zur Schulzeit wars sogar noch weit schlimmer.

Ja

Aber ist ja nicht schlimm. Rassismus gegen weiße Menschen ist legitim.

Ich wohne als einziger deutscher in nem grossen Haus

Bei nem Kindergeburtstag hat wohl 15 Uhr jemand die Polizei gerufen.

Konnte ja nur der dumme deutsche gewesen sein..

Ich war nicht Mal vor Ort.

Aber alles gut, mittlerweile sind wir eine grosse, glückliche Familie