Ist dieses Verhalten angemessen?

6 Antworten

Einen Putzplan aufzustellen ist in WGs normal, denn damit erspart man sich solche Diskussionen. Wenn man gemeinsam in einer Wohnung lebt, sind solche klaren Absprachen sehr hilfreich. Dass du das als Druck von außen empfindest, ist eine kindliche Einstellung.

Ich hätte sie niemals einziehen lassen wenn ich über diesen Putzfimmel von ihr wusste.

Das hört sich so an, als wäre die Situation auf faire Weise ausgeglichen, nämlich wenn sie auch niemals eingezogen wäre, wenn sie gewusst hätte, dass die Organisation des Putzens mit dir nicht möglich ist.

Sie dürfen reden und schleichen so viel sie wollen. Dich darüber aufzuregen vergeudet deine Lebensenergie. Stellt gemeinsam einen gerechten Plan zum Putzen auf, der dir ausreichend Freiräume lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen
verreisterNutzer  04.06.2022, 19:42

Ja aber man kann doch einen wenigstens begrüßen als hinter dem rücken zu schleichen oder ? Oder ist das in einer Wg zu viel verlangt ? Mir ist das egal aber dachte sowas ist selbstverständlich.

mjutu  04.06.2022, 19:45
@verreisterNutzer

Ja, sich gegenseitig zu grüßen wäre wirklich sehr schön und auch wichtig! Immerhin wohnt ihr zusammen. Also fange damit an: Wenn du heimkommst, grüße alle. Backe einen Kuchen und verteile ihn. Kocht zusammen. Die beiden mögen komisch sein, aber sie sind deine Mitbewohner.

Ein bestimmtes Verhalten einzufordern, geht oft schief. Stattdessen aktiv selbst damit zu beginnen, ist im Allgemeinen hilfreicher.

Also ich hab auch mal in einer WG gewohnt wo nicht geputzt wurde. Und das nervt einfach. Ich glaube nicht, dass deine neue Mitbewohnerin einen Putzfimmel hat. Die ist einfach tierisch genervt von dir, weil du nicht putzt.

Beweg doch einmal deinen Hintern, putz die Bude und dann hast du auch Ruhe.

verreisterNutzer  04.06.2022, 19:44

Aber den dreck von denen weg ? Ich sehe das nicht ein .. die sollen erstmal putzen

lennoxheidi  04.06.2022, 20:55
@verreisterNutzer

Wahrscheinlich putzt du nie, auch wenn du die ganze Zeit da bist. Das würde mich auch tierisch nerven.

Kaleiope  12.06.2022, 23:22
@verreisterNutzer

Ich habe das Gefühl,dass du die ganzen Perspektiven nicht hören willst. Es scheint so, dass du auch vorher nie deinen Dreck weg gemacht hast und die das machen mussten! Da können die schon erwarten dass du dann auch deren Dreck weg machst, wenn sie auch deinen Weg machen. Gerechtigkeit halt

Also in ner WG ist ein Putzplan nicht ganz abwegig.

Respektiere die Freundschaft der beiden und versuch das Positive zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich "therapiere" regelmäßig meine Freund*innen
verreisterNutzer  04.06.2022, 19:34

Ja aber nicht auf Druck und vor allem nicht wenn ich 2 Monate nicht da war und jetzt seit 3 Tagen wieder da bin.. da putze ich doch nicht direkt die Wohnung die die beiden voll sauen

Tja. Was soll man dazu sagen unfortunate. So spielt das Leben. Ich denke der Rückzug alleine ist die falsche Idee. Du solltest zumindest einmal ein klärendes Gespräch mit der alten Mitbewohnerin von über 1 Jahr führen, dass du dich zu dritt mit der neuen nicht mehr wohlfühlst. Danach kannst du immer noch gehen. Aus Erfahrung weiß ich ganz genau wie furchtbar 2 Frauen vs 1 Mann sein kann.

Ist fast schon putzig, wie du dich erst selbst von den Mädels distanzierst und dann beleidigt bist, dasss sie dir nicht nachlaufen und um deine "Gunst" betteln...

Du bestehst auf jedem deiner Rechte, aber wenn es um Pflichten geht, bist du um keine Ausrede verlegen...

Könnte es sein, dass du einfach nicht damit klarkommst, das fünfte Rad am Wagen zu sein?

verreisterNutzer  12.06.2022, 18:53

Boa ehrlich gesagt ist mir das echt egal :D also ich passe nicht so zu den Mädels, oh man aber danke trotzdem für deinen Input