Ich muss immer putzen!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Nachbar schräg gegenüber putzt jeden Morgen die komplette Fensterfront (riesiges Wohnzimmerfenster, Terrassentür und Schlafzimmerfenster) wirklich jeden Morgen, auch sonntags. Ich amüsiere mich darüber, weil er anschließend die Rolladen runter lässt, damit die Fenster nicht schmutzig werden ... und am nächsten Tag beginnt die gleiche Putz-Prozedur von vorne. Mir tut der Mann leid, noch mehr leid tut mir seine Frau, die das alles ertragen muss ... dachte ich. Nun scheint der Mann krank zu sein und ob du es glaubst oder nicht: jetzt putzt die Frau täglich die komplette Fensterfront mit anschließendem Runterlassen der Rolladen. Seitdem tun mir beide leid, denn gegen diesen Putzfimmel ist kein Kraut gewachsen. Die beiden sind 70 Jahre und älter, da ist Hopfen und Malz verloren :-).

Wenn Zwänge so intensiv werden wie in deinem Fall, solltest du deinen krankhaften Putzwahn behandeln lassen. Gegen diesen Zwang gibt es eine gute Verhaltenstherapie, in der du lernst, auch mal Fünfe grade sein zu lassen. Also überwinde dich und nimm Hilfe in Anspruch, bevor dich der Putzzwang dermaßen im Griff hat, dass du keine Zeit mehr für dich selbst hast und deine Partnerschaft daran zerbricht.

Ybodonele  20.12.2014, 20:19

Dankeschön für die hA

Ich kann dich so gut verstehen, denn mir geht es haargenau so! Meistens räume ich vor dem schlafen gehen nochmals die ganze Wohnung auf, weil ich es hasse aufzustehen und irgendetwas ist unordentlich. Bei mir hat es in letzter Zeit geholfen, dass ich wirklich ungemein viel zu tun hatte. Dadurch bin ich ein bisschen nachlässiger geworden.

Und wie ich von diesem "putzfimmel" weg komme?>

Indem du dir eine Arbeit suchst. Denn dann machst du was Sinniges und kannst zu Hause nicht putzen.

LucyGirl90
Fragesteller

Ich habe einen Vollzeit Job, nur mal zur Info!

konzato1  28.11.2014, 23:22
@LucyGirl90

Vielleicht befriedigt dich diese Arbeit nicht. Oder ist dir zu leicht.

Du könntest ja in anderen Haushalten putzen gehen und da noch bischen Geld dazuverdienen.

Das klingt jetzt vielleicht skuril, aber vlt. könntest du zu einem Hypnotiseur gehen, macht man ja auch wenn man z.B, eine Spinnenphobie hat. Ich denke, dass es schwierig ist, das so wegzubekommen, da sich dein Putzfimmel bestimmt schon tief in deinem Unterbewusstsein gefestigt hat. Ist vielleicht etwas teurer, kenne mich da nicht so aus, würde aber bestimmt langfristig helfen. Viel Glück :)

Das ist eine Krankheit die du da hast. Eine zwangsstörung. Am besten du gehst zu einem therapeuten oder dein Mann soll dich mal irgenwie davon abhalten . Trotzdem wäre ein therapeut die bessere alternative