Ist dieses Gehege sicher vor Raubtieren?

5 Antworten

Der Draht ist absolut ungeeignet. Den kriegt selbst jedes Kaninchen ruckzuck durchgebissen. Das einzige sichere ist Punktverschweißter volierendraht und der ist nicht achteckig sondern viereckig. Und dann darf er eine maximale maschenweite von 19mm haben und eine mindeststärke von einem Millimeter. alles andere wäre nämlich nicht sicher. Abgesehen davon ist der Abstand von der Tür zum Rahmen auch viel zu groß da passt jeder Ratte und somit auch jeder Marder oder mauswiesel ohne Probleme durch.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Hallo 🙋‍♀️

Ich kenne mich mit Meeris nicht so aus, wollte aber eine Zeit lang Kaninchen und hatte die selbe Voliere im Blick. Und die beiden Tierarten hält man fast gleich, wenn ich es Grad richtig im Kopf habe (außer Gehege Größe).

Sagen, dass das Gestell so wie es zu kaufen ist nicht geeignet wäre, muss ich glaube ich nicht mehr sagen.

Mein Plan damals war noch Vogeldraht dazu zu kaufen und den um die schon vorhandenen Maschen zu wickeln, oder den mitgelieferten Draht für was anderes zu nutzen. Ob der Plan so aufgegangen wäre, keine Ahnung 😅

Ich hatte außerdem vor einen wetterfesten Bereich zu integrieren und Steinplatten als Boden zu benutzen, da ich zu faul wäre unseren Garten zu zerstören nur um den Draht in den Boden einzusetzen (was ein Muss ist!). Stattdessen hätte ich eine Buddelbox bebaut und evtl. Rolllrasen verlegt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Wie groß sind die Löcher im Draht? Die sehen auf den Bildern recht groß aus, kann aber auch täuschen, aber mader können sich echt durch viele Lücken zwängen die man für nicht möglich hält

Ein selbstgebautes Gehege wäre vielleicht besser.

Nein, der Draht ist ungeeignet. Den können Raubtiere sehr leicht durchbeißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am Herzen