Fahrzeuge mit erhöhtem Kilometerstand sind nicht Gewährleistungsfähig und werden von seriösen Händlern nicht an Privat verkauft.

Wenn du kein Gewerbe hast, wirst du das Auto sicherlich nicht kaufen können, außer das Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft.

Funship  07.04.2024, 11:09
Fahrzeuge mit erhöhtem Kilometerstand sind nicht Gewährleistungsfähig

Wo hast du denn den Quatsch her?

Und seit wann sind 207 Mm ein erhöhter Kilometerstand? Ach so, es geht um einen BMW - da stimmt das natürlich.

Mmits  07.04.2024, 11:20
@Funship

Ist kein Quatsch, sondern gängige Praxis.

Händler lassen das über einen Versicherer laufen, die nehmen keine Fahrzeuge, die in der Regel über 10 Jahre alt sind oder 200.000km+ haben.

Selbst wenns ohne Versicherer ist, gibt kein seriöser Händler solche Fahrzeuge an privat raus.

„Und seit wann sind 207 Mm ein erhöhter Kilometerstand?“

Kilometer sagen nicht viel aus, bei Verkauf an privat geht ums Gewährleistung und da sind 200.000km+ nicht Gewährleistungsfähig, da erhöhter Kilometerstand.

„Ach so, es geht um einen BMW - da stimmt das natürlich.“

das ist absoluter Schwachsinn.

nur zu frag den Händler ob er dir ein Auto für 3000€ mit 200.000km+ mit Gewährleistung verkauft 😂🤙🏼

Die Kilometer sind für einen 19 Jahre alten BMW-Diesel nicht zu viel, der Zustand ist nicht besonders schön, der Preis wäre mir dafür im Ganzen zu hoch - außerdem werden alte BMWs im Bereich Elektrik und Elektronik oft sehr zickig und sind generell nicht besonders zuverlässig. Es muss nicht immer ein BMW sein, es gibt auch andere Hersteller - und Hersteller, die auch in diesem Preissegment bessere und solidere Autos anzubieten haben. Selbst mit neuem TÜV weiß man da nie, was noch alles kommt, ein älterer BMW ist da immer eine Wundertüte.

Hamburger02  06.04.2024, 12:27
außerdem werden alte BMWs im Bereich Elektrik und Elektronik oft sehr zickig und sind generell nicht besonders zuverlässig.

Genau das hat ein Fliegerkumpel mit seinem alten 5er auch festgestellt. (Der denkt wie ich und ist nicht bereit, viel Geld für ein Auto auszugeben, obwohl er es hätte). Der meinte, Motor und Getriebe sind super, aber der Rest ist billiger und unzuverlässiger Mist, der andauernd kaputt geht.

Jetzt hat er sich einen alte E-Klasse-Kombi geholt und ist damit wohl wesentlich zufriedener.

rotesand  06.04.2024, 12:28
@Hamburger02

Das war bei meinem Fünfer (E39) genauso, das würde ich exakt so unterstreichen. Motor und Getriebe waren gut, der Rest war mäßig. Das Problem ist, dass viele freie Werkstätten mit den Leiden alten BMWs überfordert sind. Mein Siebener (E38) war um einiges robuster, da merkte man den Preisunterschied und die anspruchsvollere Kundschaft, an die er sich richtete im Vergleich zum Fünfer, aber auch er lag nicht ganz auf dem (hohen) Niveau von Mercedes oder Opel Omega, was die Zuverlässigkeit angeht.

Finde ich persönlich zu günstig.

Bei einem 120D sollte man immer aufpassen.

Würde mich eher nach einem 1.6 Golf umschauen.

laut Preiswertung "sehr guter Preis"

Ich würd hier allerdings auf ne ganz frische HU/AU bestehen und zwar bei einem TÜV-Laden gemacht und nicht irgendwo in einer Werkstatt

Wie bereits geschrieben schlechter Pflegezustand, müsste man sehen wieviel "Wartungsstau" dahinter steckt und was du noch investieren musst. Wenn der Händler nichts dagegen hat, geh auf Nummer sicher und vereinbare einen Termin beim TÜV für einen Vertrauenscheck…