Ist diese strom rechnung normal?

HonestFriend  06.02.2024, 18:30

Wie viel Strom brauchst du im Jahr so ?

Ragnar26
Fragesteller

22.500 kwh

HonestFriend  06.02.2024, 21:35

So viel. Wie viele Leute seit Ihr denn das kann aber nicht stimmen?

Ragnar26
Fragesteller

2 Personen.. Ich rede mal morgen nochmal mit meiner Freundin. Also ihre Eltern wohnen unten und wir oben.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Ragnar,

prüfe den Stromanbieter und schaue dir andere Anbieter an und treffe deine Entscheidung.

Ich bin bei Stadtwerke Bochum.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Habt ihr wirklich 22.500 kWh-Verbrauch im Jahr? Heizt ihr mit Strom (z.B. Nachtspeicheröfen oder Infrarotheizung)?

Wenn nicht, wäre das extrem viel und die Monatskosten wären mehr als gerechtfertigt und sogar noch relativ günstig. So günstig, dass ich mit einer kräftigen Nachzahlung rechnen würde.

Wegen nem Anbieter würde ich auf Vergleichsportalen wie Check 24 oder Verivox gucken

Wechsel zur SWK Krefeld ist überall verfügbar.

Bei meiner Antwort mit dem Preis sind 2500 kWh angesetzt

Bild zum Beitrag

 - (Rechnung, wohnen, Energie)
HonestFriend  06.02.2024, 18:33

Bei meiner Antwort mit dem Preis sind 2500 kWh angesetzt

Mit Strom.ist es wie so oft auch mit Handytarifen. Du sparst, indem Du wechselst und die Wechslerrabatte mitnimmst.

CHECK24 und andere Vergleichsseitenbieten sich hier an.

Allerdings ist beim Strom auf mehr als nur eine monatliche Gebühr zu achten.

Das Problem der Strompreise ist die Peak Veranlagung der Preiskalkulation. Es wird also nicht der Durchschnittspreis an der Börse zur Berechnung herangezogen, sonder der oberste Peak Wert.