Extreme Strompreiserhöhung?

5 Antworten

Es wird nicht der Monatspreis erhöht, sondern die Abschlagszahlungen werden erhöht.

Deine Freundin hat in Verbindung mit diesem Schreiben doch bestimmt die Jahresabrechnung erhalten. Darin steht, ob und um wie viel der Strompreis je Kilowattstunde steigt.

Handelt es sich also um die Erhöhung des Preises je Kilowattstunde, kann sie den Vertrag sofort kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Auch das muss in dieser Erhöhungsankündigung drin stehen.

Ansonsten:

Wenn sie vor zwei Jahren noch einen günstigen Strompreis hatte und dementsprechend wenig pro Monat bezahlt hat, dann hatte sie mit der Jahresabrechnung zuletzt bestimmt auch eine hohe Nachzahlung zu leisten, sodass es auf jeden Fall angezeigt ist, nun mehr pro Monat zu bezahlen.

Mit 200 € pro Monat bezahlt man aber einen Verbrauch von ca. 6000 Kilowattstunden oder gar mehr. Braucht sie wirklich so viel? Wohl kaum! Wenn sie 1500 pro Jahr braucht, wäre das schon ziemlich viel.

Fazit: Auf Check24 oder Verivox gehen und einen günstigeren Anbieter suchen. Dann ist das Thema schnell erledigt.

Hier sind die Strompreise in den letzten Monaten auf breiter Front stark gesunken.

Ich geh das so an; auf Check 24 Anbieter vergleichen

Eigentlich sind die Strompreise rückläufig ich glaube wir sind unter dem vorkriegsniveau

(Stand ca n Monat alt)

Und Stadtwerke geben sowas eigentlich direkt weiter

Aber 40 Euro für Strom im Monat ist glaube ich schon Recht viel

Eventuelle Strompreiserhöhungen wurden doch per Post angekündigt. Außerdem, wenn sie früher mit 40 Euro im Monat auskam, vielleicht hat sie inzwischen durch ein neues Gerät oder eine andere, vermehrte Nutzung irgendwelcher Geräte einfach mehr verbraucht? Sie kann auch bei der Stadt anrufen und fragen, ob man ihren Anschluss prüfen kann, vielleicht hängt jemand anderes da mit dran, der Zähler ist kaputt etc.

Hat deine Freundin schon eine Jahresabrechnung erhalten und wie hoch war der Stromverbrauch und die kosten?

Erst prüfen von Verbrauch und Kosten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie soll bei ihrem Energieversorger anrufen und sich wieder runterstufen lassen, bzw. leicht erhöhen (55 - 60€) und erfragen ob der Preis für die kwh erhöht wird.