Ist diese Batterie für mein Roller gut?

2 Antworten

Der Hersteller gibt 3 Ah vor. Dann wird eine 4 Ah Batterie es natürlich auch tun. Es stellt sich allerdings die Frage, wie lange diese abgerockte Batterie noch Leistung haben wird.

SetsunaKyoura  05.03.2024, 19:08

Der Roller hat ja einen Kickstarter, dann kann man das Experiment mit der gammligen Batterie ja wagen...

Wenn die Masse stimmen, dann kannst du die problemlos für deinen Roller nehmen. Sieht allerdings auch nicht mehr gerade neuwertig aus ^^

Inkognito-Nutzer   05.03.2024, 18:53

Aber sind 4AH gut ?

SetsunaKyoura  05.03.2024, 19:02
@Inkognito-Fragesteller

Die 4Ah spielen nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, dass die Spannung stimmt. Das ist heutzutage aber bei nahezu allen Fahrzeugen (ausser bei Elektrofahrzeugen) einheitlich 12V...

Die Kapazität ist bei allen Blei-Batterien in der jeweiligen Baugrösse nahezu gleich. Da gibt es keine grossen Unterschiede, vermutlich wird die Originalbatterie auch in dem Bereich sein. (+/- 1Ah)

Da die Batterie schon etwas älter ist, bringt die vermutlich auch nicht mehr die ganzen 4Ah. Aber das bedeutet nur das sie weniger lange die Ladung hält. Im normalen Alltagsbetrieb wo du regelmässig fährst wirst du das kaum merken.

SetsunaKyoura  05.03.2024, 19:07
@SetsunaKyoura

Wenn die Batterie am Arsch und komplett leer ist, springt der Roller einfach nicht mehr mit dem Elektrostarter an. Da du aber noch einen Kickstarter hast, sollte das kein grösseres Problem darstellen. Damit bringst du den Roller auch mit leerer Batterie zum laufen...