4 Takt Roller springt nicht mehr an?

Dies wurde angeblich neu gemacht.

wildpark7  09.05.2023, 21:28

welches Baujahr hat die Kiste?

Anonym877354
Fragesteller

Haha willste garnicht wissen. 2007. Aber wurde alles erneuert wurde mir gesagt außer halt Verkleidung

2 Antworten

2007 also kein Euro 4 oder 5 !! Das war wichtig zu wissen. Wird nur abgesoffen sein Kerze raus und orgeln lassen 5 Sek). Dann wieder Kerze rein und Oila!

Anonym877354
Fragesteller

Wo ist die Kerze und geht die einfach raus oder ist das eher was fĂŒr erfahrene und was meinst du mit orgeln?đŸ„°

Anonym877354
Fragesteller
@wildpark7

Haben leider keine Batterie😼‍💹

WĂ€re eventuell wichtig zu erwĂ€hnen das er ĂŒber Kickstarter nicht mehr anspringt

JochenOWL  09.05.2023, 22:17
@Anonym877354

Die ZĂŒndkerze sitzt am Motor, im Zylinderkopf, unter dem ZĂŒndkerzenstecker.

Den Stecker musst du abziehen und dann mit einem ZĂŒndkerzenschlĂŒssel die Kerze gegen den Uhrzeigersinn, also linksdrehend, rausschrauben.

@wildpark7 meint mit "orgeln", dass du den Motor OHNE Kerze drehenlassen sollst, damit das Benzin, was jetzt im Zylinder ist (abgesoffen) rauskommt.

Anonym877354
Fragesteller
@wildpark7

Ja aber dann mĂŒsste ich ja leider meinen Eltern sagen das ich dran rumgeschraubt habe und er jetzt nicht mehr geht. Wir haben getestet ob die Batterie anschlĂŒsse ĂŒberhaupt gehen, es kam kein Signal. Kann vllt daran liegen dass das Testding nur fĂŒr 12 Volt gedacht ist.

JochenOWL  09.05.2023, 22:22
@wildpark7

Habe gerade erst gesehen, dass du ihm schon geantwortet hattest.

Hab ihm ja auch schon ausfĂŒhrlich geantwortet und hoffe, dass er das versteht aber dein Video wird ihm sicherlich helfen.

LG

Anonym877354
Fragesteller
@wildpark7

Das Testding hat testet erst ab einer Spanne fĂŒr 12 Volt. Vllt liegt es ja drunter

JochenOWL  09.05.2023, 22:28
@Anonym877354

Der Roller hat 12 Volt, es liegt nicht an den "Testding", sondern daran, dass die Batterie defekt ist.

Steht ja auch in den Foto, das du mit deiner Frage gepostet hast.

Anonym877354
Fragesteller
@JochenOWL

Es ist garkeine Batterie drin. Es sind ja solche Ringe da die man eigentlich an die Batterie machen muss. Diese haben wir irgenwie getestet. Die Batterie war garnicht dabei.

Anonym877354
Fragesteller
@wildpark7

Glaube ich versteht nicht ganz wie ich es meine... Nun ja mir kann man wahrscheinlich einfach helfen.

JochenOWL  09.05.2023, 22:37
@wildpark7

Doch, einer hat gemessen und einer auf den Kickstarter getreten, um festzustellen, ob die Lichtmaschine funktioniert....😅

JochenOWL  09.05.2023, 23:01
@Anonym877354

Wieso, das kann man so machen.

Wenn man ein MessgerĂ€t an die AnschlĂŒsse der Batterie hĂ€lt und den Kickstarter betĂ€tigt, kann man feststellen, ob die Lichtmaschine funktioniert aber eigentlich macht man das bei laufendem Motor.

Als @wildpark7 geschrieben hatte, man könnte nichts messen, weil keine Batterie eingebaut ist, habe ich das IHM geschrieben und ein Smiley angehangen, weil er nicht daran gedacht hatte, dass man durchaus etwas ohne Batterie messen kann.

JochenOWL  09.05.2023, 23:11
@wildpark7

Wenn der FS fachlich richtige und möglicherweise auch fĂŒr ihn und andere hilfreiche Hinweise, als "lustig" bezeichnet, scheint er wirklich nicht viel Ahnung zu haben.

Das wird noch ein weiter Weg, bis der Roller wieder lÀuft..

ZunÀchst mal ist es nicht normal, dass dein Roller "automatisch" beim Start Gas gibt.

Entweder war wirklich das Standgas zu hoch eingestellt oder Gasschieber/Gasgriff/Gaszug klemmen, das heißt, dass der Gasschieber nicht schließt, wenn man kein Gas gibt.

Er springt jetzt nicht mehr an, weil er möglicherweise "abgesoffen" ist.

Schraube deshalb bitte mal die ZĂŒndkerze raus, schaue dir an, ob sie nass ist und ob sie verschlissen ist (Mittelelektrode sehr kurz).

Trockne bitte die Kerze ab, schraube sie aber noch nicht rein, sondern betÀtige den Starter OHNE Gas zu geben.

Dann schraube die Kerze wieder rein und drehe bitte die Standgasschraube weiter rein, weil es sein kann, dass du sie nicht weit genug reingedreht hast, nachdem du sie versehentlich ganz rausgedreht hattest.

Wenn er anspringt, lÀsst du ihn etwas laufen und stellst dann das Standgas ein.

Vorsichtshalber habe ich dir einen Link zu einer ZĂŒndkerze angehangen, fĂŒr den Fall, dass die eingebaute nicht mehr gut ist.

https://ksoh.de/Zuendkerze-NGK-passend-fuer-SYM-Orbit-50-Bj-2007-2016

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LangjĂ€hriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Anonym877354
Fragesteller

Man kann ihn nur per Kickstarter an machen. Standgasschraube war komplett fest gedreht und er ging nicht an. Aber ja, ich werde es morgen mal probieren.

Anonym877354
Fragesteller
@wildpark7

Habe schon alles daran an der Schraube gemacht. Ich versuche es morgen nochmal, trotzdem danke!

Anonym877354
Fragesteller
@wildpark7

Gas starten Rest? Sorry wenn ich mich zu dumm anstelle... Achso ja das hatte ich gemacht jedoch ist er wo ich ihn dann ausgemacht habe nicht mehr angegegangen

Anonym877354
Fragesteller
@Anonym877354

Wollte nÀmlich testen ob er jetzt wieder normal angeht nachdem er Kurzzeitig wieder angesprungen ist. Ich hatte ihn etwa 2 Minuten laufen, da ich die Standgasschraube eingestellt hatte. Sie war fertig eingestellt dann habe ich ausgemacht und seit dem geht er nicht wieder an

Davidkrs13  10.05.2023, 23:12
@Anonym877354

Du solltest nach dem Einstellen vom Standgas auch bissl Gas geben und höher laufen lassen. Dann loslassen, wenn er dann ausgeht ist der Lehrlauf zu niedrig und er geht auch nichtmehr an

Davidkrs13  11.05.2023, 07:43
@Anonym877354

Doch, schraube bissl aufdrehen, dann voll Gas halten ohne starten. Dann mit wenig Gas anklcken

Anonym877354
Fragesteller
@Davidkrs13

HĂ€ aber es passiert doch nixhts wenn der Roller nicht gestattet ist.