Ist dies das schlimmste Dokument der Welt?

2 Antworten

Ob es das schlimmste ist wäre Ansichtssache. Auf jeden Fall ist es aber ein Dokument wie sachlich und kühl man damals mit der "Judenfrage" umgegangen ist.

Das ganze geht ja noch weiter. Es wurde sogar gezählt wie Patronen man benötigt oder benötigt hat. Zudem wurde genau gezählt wie viel Nahrung in den Lagern und Ghettos nötig ist. Insgesamt war denen die Wirtschaftlichkeit wichtig.

Aus heutiger Sicht ist das Undenkbar aber damals war das leider so. Man ist mit den Juden umgegangen als wären sie eine Sachgemäß

IchWillWegHier
Fragesteller

das heftige ist, es ist gar nicht so lange her, 1942.. das sind nur 81 jahre..also quasi nur ein menschenleben ( ein mensch lebt c.a 80 jahre)

meine oma ist genau 1942 geboren, und die lebt noch und ist so alt wie das dokument..

Das kann man so sehen, da hier der millionenfache Massenmord zahlenmäßig durchgeplant wurde. Es gibt jedoch sicherlich viele weitere Dokumente zur Planung und Durchführung des Holocaust.

IchWillWegHier
Fragesteller

ja.. bei estland steht keine zahl.. da steht judenfrei ;)