Ist es angemessen, das Treffen von AfD-Politikern in einem Hotel als „Wannseekonferenz 2.0“ zu bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein - „Wandseekonferenz 2.0“ ist nicht angemessen 71%
Ja - „Wannseekenferenz 2.0“ ist angemessen 29%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein - „Wandseekonferenz 2.0“ ist nicht angemessen

Selbstverständlich nicht - die Wannseekonferenz wurde durch eine diktatorische, kriegsführende Regierung durchgeführt, welche die alleinige Macht hat, die Beschlüsse zu einem Völkermord dann auch umzusetzen.

Das Treffen der AfD-Politiker war ein Treffen, um von zukünftigen Möglichkeiten zu phantasieren. Beschlossen wurde dort gar nichts und eine einfache Umsetzung ist in einer Demokratie mit Mehrparteiensystem, Verfassung und internationalen Verpflichtungen ja auch nicht ohne weiteres möglich.
Ein Völkermord wurde erst recht nicht beschlossen.

Ja - „Wannseekenferenz 2.0“ ist angemessen

Vergleichen kann man vieles, aber nicht gleichsetzen. Niemand wird behaupten, dass die AfD millionenfachen Massenmord plant.

Aber das Geheimtreffen, das übrigens nicht das erste dieser Art war, zeigt doch, welche völkische Ideologie dahinter steckt. Die Ausweisung oder das Rausekeln von nicht-Deutschen erinnert doch sehr an ethnische Säuberungen.

Auch die geografische Nähe zur historischen Wannseekonferenz ist sicher kein reiner Zufall. Insofern ist die zugespitzte Formulierung "Wannseekonferenz 2.0" zutreffend.

Nein - „Wandseekonferenz 2.0“ ist nicht angemessen

Jetzt war ja nicht der Büroleiter von Kanzlerin Weidel anwesend, sondern "nur" der Büroleiter der Abgeordneten Weidel, der jetzt kein Büroleiter mehr ist. Damit will ich sagen, hier haben sich ja keine Vertreter von Regierung und staatlichen Behörden getroffen, sondern ein illustrer Kreis ohne politische Regierungsmacht. Von daher, wäre die Bezeichnung "Wannseekonferenz 2.0" eher eine Verharmlosung, der Konferenz von 1942.

Allerdings sollte man schon hellhörig werden, wenn rechtsextremistische Aktivisten und Vordenker, sich mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik treffen, Geld sammeln und Zukunftspläne schmieden, die nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sind, für die Zeit, wenn man politische Macht inne hat.

Nein - „Wandseekonferenz 2.0“ ist nicht angemessen

Ich finde es nicht angemessen und verharmlost die richtige Wannseekonferenz. 😶