Postdamer Hotel treffen? So bei Hilter Wannseekonferenz?

3 Antworten

Wer ernsthaft diesen Vergleich zieht, der versteht von Geschichte nicht viel. Man könnte sogar soweit gehen und sagen, dass der Nationalsozialismus durch so einen Vergleich verharmlost wird.

Das kann man nicht vergleichen. Die Wannseekonferenz wurde quasi von der Regierung veranstaltet und es ging auch um Gebiete, welche vom Reich bereits besetzt waren. In Potsdam haben sich ein paar Spinner zu Phantastereien getroffen. Sicher, gefährliche Spinner, aber eben noch ohne jede Macht. Falls das die nächste Frage ist: Ein Verbot der AfD halte ich momentan nicht für hilfreich, da diese im Osten immerhin mittlere zweistellige Prozentwerte einfährt. Ein Drittel der Wähler aus dem demokratischen Prozess auszuschließen halte ich für mindestens genauso gefährlich.

Das ist eine maßlose Übertreibung, das beides gegenüberzustellen.

Das eine war ein Treffen hoher Beamter und Funktionäre des NS-Staats, das andere ein Treffen einiger Politiker und Aktivisten mit teilweise fragwürdigem Hintergrund.

1) Die Veranstaltung am 25.11.2023 in Potsdam war  eine private Veranstaltung und keine Parteiveranstaltung der AfD gewesen. Es gab weder eine organisatorische noch eine finanzielle Verbindung zur Alternative für Deutschland.

Kommentar der AfD zu diesem Treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD
Woelfin373
Fragesteller

So wie damals und heute

MaxMusterman249  12.01.2024, 23:00
@Woelfin373

Du relativierst mit sowas die faschistischen Verbrechen. Die Wannseekonferenz war etwas ganz anderes und furchtbares.