Ist die Wahrscheinlichkeit von Kriminalität und Korruption in ärmeren Ländern höher?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja da gibts ne Verbindung.

Geh mal nach Brasilien oder Columbien.

Brasilien hat teilweise Dörfer, die kein Strom Haben bzw. wo leute mit Kerzen heizen müssen bzw. um auch licht zu haben Bzw. die Kriminilrraate da ist ziemlich hoch.

Bzw. in Columbien gibts sogar korrupte polizei.

Bzw. ich weiß das, weil ich Freunde habe, da also Meine besten Freunde. Die schon da geboren worden sind bzw. ihr ganzes leben da leben.

medmonk  15.01.2025, 21:49
Bzw. in Columbien gibts sogar korrupte polizei.

Die gibt es überall auf der Welt, selbst in Deutschland. Die Korruption ist jedoch höher oder es besteht teils ein gewisses Desinteresse wirklich zu handeln.

(...) wo leute mit Kerzen heizen müssen. 

Das liegt aber weniger an Armut und ähnlichem, sondern an dem Umstand, dass kältere Temperaturen selten sind. Hinzukommt die allgemeine Bauweise ohne ausreichende Isolierung. In den Regionen wie Santa Catarina und Rio Grande do Sul, wo es traditionell kälter wird, nimmt man eher Öfen und Kamine anstelle von Kerzen. Zumal Kerzen dort ohnehin zu wenig Wärme abstrahlen würden.

Fehlender Strom sowie eigener Wasseranschluss im Haushalt sind auch kein Grund für höhere Kriminalität oder Korruption. Gerade im ländlichen Raum ist es um einiges friedlicher und sicherer, als in Ballungszentren und der Gleichen.

wenn man nur die Statistiken vergleicht wäre das zu vermuten.

https://de.numbeo.com/kriminalit%C3%A4t/ranking-nach-land

https://www.laenderdaten.info/aermste-laender.php

Der Vergleich hinkt jedoch sehr. Es geht nicht nur um die Armut allein sondern auch um die Stabilität und die innere Sicherheit, die vor allem Gewalt, Flucht und Not auslöst - und in der Folge natürlich Kriminalität.

Fladenbrot77 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 21:25

Danke für deine Recherche.

In ärmeren sowie allgemein wirtschaftlich schwächeren Regionen und Ländern nimmt Armut, Kriminalität und Korruption eine andere Rolle ein. Ich würde es nicht pauschal bejahen, da es einen breiten Katalog an Straftaten gibt. Auch die Motivation variiert, da einige durch zu viel Macht und Gier, andere aus einer Notlage handeln.

Gelegenheit macht Diebe und je weniger Kontrollorgane ein Auge darauf haben, desto anfälliger sind Staaten für Korruption und anderweitigen Machtmissbrauch. Selbe gilt für die landeseigene Gesetzgebung samt Justizapparat. Es fängt beim einfachen Polizisten auf der Straße an, über Staatsanwaltschaften und Richter bis hoch in die Politik. Ebenso ob und wie konsequent auch von außerhalb darauf geschaut wird.

Schwierige Lebensumstände durch fehlender Zugang zu Bildung, medizinischer Versorgung und allgemein hohem Armutsanteil begünstigen jedenfalls das Begehen von Straftaten. Noch problematischer wird es, wenn Drogen mit im Spiel sind. Sei es Konsumenten und Abhängige, aber auch das schnelle Geld durch Handel mit BTM. Zu alle dem gesellt sich ein höheres Gewaltpotenzial - fressen oder gefressen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Wahrscheinlich ja weil sie alle im Wettbewerb sind und somit leichter zu bestechen. In ärmeren Ländern gibt es nicht so viele kontrollorgane. Oder sie sind sehr schlecht. Wenn du da erwischt wirst ist es manchmal.sogar so etwas worauf die stolz sind scheint mir.

Nein. Mit die höchste Korruption wird in Deutschland laufen, aber sie läuft heimlich und professionell. Überlege, wovon Merkel ihr Schloß in Paraguay gebaut hat.