Wie würdet ihr euch entscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich lasse die Geschichte unverändert 70%
Ich verhindere den Kolonialismus 30%

8 Antworten

Ich verhindere den Kolonialismus

...wenn es ohne Krieg möglich ist. Die ganze Welt wäre heute eine andere. Und das muss ja nichg zwangsläufig bedeuten, dass es uns heute schlecht ginge.

Irgendwer hat mal gesagt, wir leben über die Verhältnisse anderer. Da ist was dran.

Ich verhindere den Kolonialismus

Der Kolonialismus war sicherlich ein Verbrechen - ob Europa einschliesslich der Folgeschäden jedoch wirklich ärmer wäre, wage ich zu bezweifeln…

MrsThalia
Fragesteller

Geht mehr um den Gedankengang, wie realistisch dieser ist ist eine ganz andere Tehamtik. Ohne Europäischen Kolonialismus würden wir warscheinlich alle nicht existieren.

Mich interessiert mehr der Gedanke ob Leute quasi bereit wären Luxus abzugeben um sowas zu ändern -falls es möglich wäre.

Ich lasse die Geschichte unverändert

Wenn die Europäer Südamerika nicht kolonisiert hätten, dann würden Azteken und Inka vermutlich heute noch Menschenopfer bringen.

Wenn Europäer Afrika nicht kolonisiert hätten, dann gäbe es dort vermutlich keine Überbevölkerung, weil es keine Krankenhäuser und westliche Medizin gäbe.

Wenn das Britische Weltreich nicht das Ende des Sklavenhandels durchgesetzt hätte, dann würden heute noch arabische Sklavenhändler Jagd auf schwarze Sklaven machen.

Ich verhindere den Kolonialismus

Dann wäre ich glücklich mit meiner Familie in Marokko und mein Volk wäre nie arm. Es gäbe Milliarden mal weniger Leid auf der Welt und afrikanische Länder, wie meins, wären extrem reich weil unsere Rohstoffe nicht von Europäern ausgebeutet wären

Es bleibt kein Stein auf dem anderen. Weltweit. Wer wirklich an der Zukunft interessiert ist, könnte sie in der Bibel nachlesen, weil sie sich gerade erfüllt.